Kann man die Konfirmation rückgängig machen?

12 Antworten

Rückgängig kannst Du das nicht machen. Entweder Du verhältst dich so, dass man dich nicht konfirmiert, z. B. indem Du den Konfirmandenunterricht schwänzt, oder Du machst es deinen Eltern zuliebe, quasi als Zeremoniell. Mit Gott hast Du als Atheist ja nichts zu tun, da brauchst Du keine Skrupel zu haben!

Schade, dass du das so siehst.

Schade, dass deine Eltern dich gezwungen haben.

Rückgängig machen kann man da nix. Frage mich aber auch, warum du das willst?! Du glaubst scheinbar nicht an Gott, willst dich ihm aber auch nicht "hingeben"?! Wenn es ihn doch eh nicht gibt, ist das mit der angeblichen Hingabe doch sowieso hinfällig, oder?

Du kannst auch aus der Kirche austreten.

P.S. ich bin sehr gläubig, habe aber auch mit der Kirche nix am Hut. Es gibt für mich den Glauben an Gott und die menschengemachte Religion - das sind 2 verschiedene Sachen.

was glaubst du, wieVIELE sich konfirmieren lassen, ohne den Glauben zu haben oder zu leben.

So viele Leute sind Papier-Christen, es ist einfach der einfachste Weg: der Form halber das ganze Spiel mitmachen, dem Inhalt nach aber überhaupt nicht. Ist nicht gerade vorbildliches Verhalten, klar. Aber s ist halt so.

Wenn du nicht Mitgliede der Kirche sein willst, es gibt den offiziellen Kirchenaustritt

MegaHackfleisch
Fragesteller

Warum machen das denn viele und woher weißt du das?

Loris64  26.04.2020, 15:54
@MegaHackfleisch

warum: wollen nicht auffallen

woher: na ja, als ü55jähriger hat man schon einiges im Gespräch unter 4 Augen erfahren

Nein, die Konfirmation rückgängig machen kannst du nicht. Du hast damit bezeugt, dass du die Entscheidung deiner Eltern, dich taufen zu lassen annimmst. Warst wohl noch zu jung, um das zu realisieren.

Aber du kannst aus der Kirche austreten, damit zeigst du, dass du nicht zur kirchlichen Gemeinschaft gehören möchtest.

Wie du das machst, hängt vom Bundesland ab. Googlen mal Kirchenaustritt und das Bundesland in dem du lebst.

Mit der Konfirmation erklärst Du als mündiger Christ Deinen Glauben an Gott.

Es ist völlig in Ordnung, mit dem Pfarrer darüber zu sprechen, wenn Du Zweifel hast. Oder Du redest mit Deinem Paten. Denn es gehört zu seinen Aufgaben, Dich beim Erwachsenwerden zu unterstützen.

Wenn Du Dich dem Wunsch Deiner Eltern als Erziehungsberechtigte trotzdem nicht entziehen kannst, bleibt Dir immer noch, Deinen Austritt aus der Kirche zu erklären, sobald Du volljährig bist.

Giwalato

HugoGuth  26.04.2020, 18:11

Mit 12 kann er nicht zur Konfirmation gezwungen werden, mit 14 austreten!

gottesanbeterin  26.04.2020, 19:08

Mitder Konfirmation bestätigt man bloß die (Wasser-) Taufe, und nicht den Glauben an Gott.