Kurz vor Konfirmation noch aus Kirche austreten?

11 Antworten

Wenn Du keine Christin bist, solltest Du Dich auch nicht konfirmieren lassen.

Sinn der Konfirmation ist es, im glaubensmündigen Alter die Taufe zu bestätigen. Wenn das Christentum Dir nichts bedeutet, gibt es da auch nichts zu bestätigen.

Und die Konsequenz wäre der Kirchenaustritt.

Ich würde mich an Deiner Stelle gut fühlen, wenn ich in der Frage meinem Gewissen gefolgt wäre.

Habe mich damals auch nicht konfirmieren lassen, und wir hatten eine ziemliche Verachtung für all die Leute, die nur wegen des Geldes an dieser "Konformation" (wie wir das genannt haben) Teil genommen haben.

Ich kenne das Problem! Ich finde das Verhalten deiner Mutter unfair!

Nur zur Info, ich hatte es meinen Kindern freigestellt. Und damit es keine Finanzentscheidung gibt hab ich ihnen eine Ersatzfeier angeboten. Eine Feier zum Abschluss der Mittelstufe. Das machten dann alle drei.

Ich will keinen Keil in eure Familie bringen. Aber sag deiner Mutter ruhig dass du dann ihr zuliebe beim Glaubensbekenntnis einen Meineid schwörst! Und ob sie das wirklich gut findet!
Mit der Volljährigkeit kannst du ja austreten ohne fragen zu müssen!

Sie darf dich nicht zwingen

Das is deine Entscheidung

Die Entscheidung die du triffst Christin zu sein und die hat deine Mutter nicht zu treffen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich gehöre nicht dem Atheismus an 😇

So Du das 14 Lebensjahr erreicht hast beendest Du den ganzen Schwachsinn, trittst aus und erklärst Deiner Mutter warum. Du brauchst Dich vor NIEMANDEM rechtfertigen, Du sagst das Du den Mumpitz nicht glaubst und nichts mehr damit zu tun hast.

Deine Mutter wird das vermutlich überleben.

Wenn du inzwischen 14 bist, dann bist du religionsmuendig und kannst selbst entscheiden, ob du dich konfirmieren laesst. Niemand kann dich dazu zwingen.

Zicke52  12.03.2021, 21:45

Die Konfirmation ist per se die Entscheidung des Kandidaten selbst, ganz egal wie alt er ist. So ist es nämlich von der Kirche selbst festgelegt - als EIGENES Glaubensbekenntnis des Konfirmanden, und niemandes sonst !