Kennt ihr gute Gebete und Fürbitten für einen Konfirmationsgottesdienst zum Thema "Glaube, Liebe, Hoffnung"?

3 Antworten

Also ich persönlich halte nichts von vorgefertigten, und vor allem so hochtrabenden "Gebeten", für die man erst ein Studium absolvieren muss, um sie zu verstehen. ;-)

Man kann mit Gott, mit Jesus Christus, wie mit einem Freund reden, und so, wie "einem der Schnabel gewachsen ist".

Stelle dir die Konfirmanden vor im Kopf: Wo stehen sie, was wünschst du dir für sie?
Mut, Zuversicht, festes Vertrauen auf Gott, auch in Schwierigkeiten, Selbstbewusstsein, Liebe für die Mitmenschen, die Schwachen, Weisheit etc. in ihren verschiedenen zukünfigen Lebensphasen z. B.

Lege sie in Gottes Hände, vertraue sie ihm an, als wenn du einen Freund bittest, auf sie Acht zu geben.
Formuliere deine Bitten frei heraus. :-)

LG Kessy

Glaube, Liebe und Hoffnung werden in diesem Bibeltext erwähnt:

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; die größte aber von diesen ist die Liebe." (1. Kor. 13:13)

Das ist aber kein Gebet.

Ein Tipp: Gebete sollten nicht etwas auswendig dahingesagtes sein. Sie sollten aus dem Herzen kommen.

Lies Dir bitte das Gebet Salomos durch, das er in 1. Könige, Kap. 8 anlässlich der Tempeleinweihung sprach. Dir fällt sicher auf, wie oft er das Herz erwähnte.

Wie wichtig also, dass unsere Gebete von Herzen kommen!

Hallo,

du kannst aus dem folgenden Gebet sicherlich das Passende für dich finden.. Es betrifft alle Bereiche des Menschen.

Ich wünsche euch eine besinnliche Feier..

Himmlischer Vater in Jesus

Christus, bitte gib mir die Fähigkeit, die Kraft, Schön­heit und
unerschöpfliche Energie unseres feurigen Planeten Erde zu erkennen und zu erfahren. Bitte schenke mir Vertrauen in Deine Erde und lasse mich wahrnehmen und spüren, daß ich von Deiner Erde getragen und erhalten werde. Lasse mich diesen Planeten als Basis meines materiellen Seins schützen und lieben, und schenke mir ein tiefes Vertrauen in meine körperliche und seelische Gesundheit.

Bitte schenke mir die Fähigkeit, die erarbeiteten Talente und die Kraft meiner Eltern und Ahnen als Geschenk des Lebens zu ehren und zu achten und mit dieser Kraft und diesem Können in der Tiefe meiner Seele meinen ganz persönlichen Lebensweg zu gehen.

Bitte, schenke mir die Fähigkeit, Lebensfreude und Lust am Leben zu empfinden und diese Freude, die das Leben selbst ist, fruchtbar weiter zu geben.

Bitte hilf mir, den mir gemäßen Platz im Beruf und im Privatleben zu finden und diesen in Übereinstimmung mit meinem "So sein" ohne unnötige Kämpfe voller Vertrauen einzunehmen.

Bitte hilf mir, Deinen weisen Ratschluss als sanfte Stimme in meinem Herzen wahrzunehmen, Liebe zu empfinden, Liebe zu empfangen und Liebe weiter zu geben. Mögen meine Beziehungen zur Umwelt und meinen Mitmenschen von Toleranz und Liebe durchdrungen und getragen sein.

Bitte mache mir Mut, meine Einzigartigkeit und Individualität mündlich und schriftlich, durch kreative Werke, wie Tanz, Musik und Kunst, durch Blicke, Gesten und Taten zum Ausdruck zu bringen und diese Fähigkeiten auch bei meinen Mitmenschen zu sehen, zu achten und zu fördern.

Bitte schütze und mehre meine Inspiration. Möge ich bereit sein, meiner Intu­ition und Inspiration zu trauen und zu folgen um so auch die feineren Zusam­menhänge in Deiner Schöpfung wahrzunehmen. Wo ich gefragt bin, wo es Leiden mindert oder Trost bringt, hilf mir, die Probleme meiner Mitmenschen voller Liebe und Verantwortung hilfreich zu sehen, zu lösen und zu heilen.

Bitte erhalte und fördere meine Fähigkeit, mein volles Potential als Dein Eben­bild im Spannungsfeld zwischen Himmel und Erde zu erfahren und mein Leben zum Wohle aller fühlenden Wesen und zu Deiner Ehre als tätiges Werk der Liebe zu leben.

ConsasO  21.04.2024, 13:55

Hallo

ich bin überwältigt von diesem Gebet

woher kommt es ?

Ich würde es sehr gerne ausdrucken aber natürlich mit Angabe des Urheber

Chinama  21.04.2024, 14:40
@ConsasO

Du kannst das Gebet verändern, wie es für dich passt.

Es betrifft die Heilung aller Chakren, wobei der Text mit dem 1. Charakter beginnt.

Ich habe es selbst erstellt, so dass es keine Probleme mit irgendwelchen Urheberrechten geben wird.