Gute themen für fürbitten?

6 Antworten

Fürbitten haben eine fast "klassische" Ordnung. Du bittest für die Welt, für ihre Verantwortlichen, für die Christenheit, für die Kirche und die darin Arbeitenden, für die Armen und sozial benachteiligten, für die Kranken, für die Sterbenden, für besondere Anliegen der eigenen Gemeinde. Nachdem ihr im Jugendgottesdienst seid, gehören eure persönlichen Anliegen in die "eigene Gemeinde". Du kannst aber auch die anderen Bitten jugendspezifisch machen, indem Du sie auf Jugendliche beziehst, die betroffen sind. Also: Für die Jugend der Welt, damit sie eine gute und gerechte Zukunft bauen hilft. Für die, die zu Führungspersönlichkeiten ausgebildet werden, damit sie ihre Verantwortung wahrnehmen. Für die Jugend der Kirche und alle, die sich engagieren, daß ihnen die Freude daran nicht vergeht. Für die jungen Leute und Kinder, die von Armut und sonstigem Leid betroffen sind. Für die jungen Menschen, die krank sind oder sterben müssen. Für die Dinge, die Euch als Gruppe besonders wichtig sind.

Aktuelle Probleme der Gesellschaft müssen nicht wegfallen, aber Japan und EHEC sind wahrscheinlich schon ziemlich oft "bebetet" worden. Denkt Euch für Eure Fürbitten lieber die Dinge aus, die sonst in der Fürbitte zu kurz kommen. Vergeßt vielleicht auch nicht, dafür zu bitten, daß Jugend und Alter nicht auseinanderdriften, sondern lernen, sich gegenseitig mit Verständnis und Offenheit zu begegnen. ;-)) Das ist ziemlich wichtig, auch wenn Du das vielleicht jetzt gerade nicht glaubst. Gruß, q.

Folgende Themen sollten als Fürbitte nicht fehlen: Erhaltung des Friedens in der Welt, Beseitigung von Ungerechtigkeit, Elend, Hunger, Obdachlosigkeit und Katastrophen, Fürbitte für Kranke und Sterbende, Bitte für die Erhaltung der Umwelt und für das Wohl der eigenen Gemeinde und in dieser Richtung noch einiges. Damit habt ihr schon eine ganze Menge, um ein vernünftiges Fürbittengebet zusammen zu stellen.

Bittet um Barmherzigkeit, Klarheit, Großzügigkeit, Weisheit, Erkenntnis, bittet, dass die Menschen alle Irrungen und Täuschungen zu durchschauen lernen.

Mach immer irgendein aktuelles Thema , ein allgemeines Thema wie Politik , Für alle Christen , Für alle Kranken , Für alle die noch von dir fern sind ..Christus höre uns du weißt schon ....:-)

kinder in afrika, armut, Opfer von unfällen, die seelische schäden davongetragen haben...halt so allgemeine themen