Fürbitten Thema Biene?

4 Antworten

Guten Tag, hierzu fallen mir einige mehrere verse über die bienen ein, die Gott in eins Seiner Bücher uns offenbarte, das sie sich Häuser bauen sollen, in den Bäumen, in den Ecken und Kanten und in den Bergen, und dann sollten sie vom Nektar der Blumen trinken, um daraus für die Menschen eine wohlschmeckende Medizin zu machen, und das können sie nur gemeinsam schaffen, indem sie nur einer einzigen Königin gehorchen, die ihnen befiehlt Gott zu dienen, und jede Königin hat ihre Familie.

Gott segne sie und die Kinder dieser Welt

nur der gemeinsame Fleiss von Bienen ermöglicht es dass wir ihren leckeren Honig essen können.
Herr wir wollen auch gemeinsam so wie die Bienen etwas schaffen dass uns mit deiner Hilfe wieder zu Gute kommt und uns zum Segen wird, Amen

Ich habe bei solchen Themen immer die Schwierigkeit, den religiösen Bezug nicht finden zu können. Man besucht ja nicht die Naturfreunde oder den Imkerverein.

Wenn es ein Wortgottesdienst sein soll, müsste es doch sinnvoll sein, eine christliche (und nicht nur allgemein-humanistische) Idee zu vertiefen.

Man könnte evtl. die Gemeinschaftsleistung des Bienenvolks auf die christliche Gemeinde übertragen, aber auch das ist sehr gehebelt.

Kein Wunder, dass du Schwierigkeiten hast. Gibt es denn nicht Naheliegenderes aus dem Kinderalltag, was man zum Thema eines Kindergottesdienstes machen kann?

buerobiene
Fragesteller

doch der Zuammenhang ist ja die Gemeinschaft...

Bewahrung der Schöpfung

Bienenstock = Kirche (im übertragenden Sinne)

Allmächtiger Gott,

wie Bienen, die Honig sammeln, kommen wir vor Dich aus ganz unterschiedlichen Richtungen zusammen und bringen zu Dir, was uns wichtig ist:

  • wir bitten Dich für alle Bienen, dass sie uns weiterhin Honig schenken und all die Pflanzen bestäuben, die wir essen können.
  • wir bitten Dich für alle Menschen, die denken, Bienen seien nutz- und wertlos. Mache ihnen klar, wie verkehrt sie liegen.
  • Gott, jedes Tier, ob groß oder klein, ist für Dich genauso wichtig. Schenke auch uns diese Sicht, damit wir auch mit kleinen Tieren gut umgehen.

Wir beten gemeinsam:

Vaterunser

AMEN

RudolfFischer  21.04.2018, 22:00

Das ist ein ganz guter Ansatz, besonders die dritte Bitte. Die erste ist natürlich menschlich-egozentrisch, denn die Bienen schenken uns nicht den Honig und bestäuben die Pflanzen nicht, damit wir sie essen können.

Mcshrek  21.04.2018, 22:05
@RudolfFischer

Hm... sie sind "Nutztiere". Klar, machen sie das nicht für uns; Gott lässt alles wachsen, und dementsprechend auch die Bienen den Honig produzieren, und auch das Kerzenwachs.

Kirchenkerzen enthalten 10% Bienenwachs; ausgehend von der mystagogischen Vorstellung (die ja auch im österlichen exsultet besungen wird) dass das Wachs entsteht von der Arbeit der Bienen und somit ein ähnliches Bild für Kirche ist wie Getreidekörner, die zusammenkommen und zu Brot werden, oder Trauben, die zu Wein gekeltert werden.