Wie kann man aus Honigwaben Kerzen herstellen?

3 Antworten

Das wird heute nicht viel anders gemacht als vor einigen Jahrhunderten - zumindest bei Imkern die nur Hobbymäßige Mengen produzieren.

Schau dir das einfach mal auf Youtube an.

Die Waben wurden eingesammelt, mit Tüchern ausgepresst und damit der Honig vom Wachs getrennt. Das Wachs dann gesammelt, bis genug vorhanden war und dann erhitzt und Kerzen gezogen. Der Docht wurde dabei immer wieder in das Wachs getaucht und zum erkalten aufgehängt, bis genug Schichten daran waren und man eine Kerze hatte. Das war aufwändig, langwierig und teuer.