Wie kommen Wespen in den Bienenstock?

4 Antworten

Wenn Du von einem Bienenstock sprichst, dann meinst Du bestimmt die westliche Honigbiene. Tatsächlich gibt es allein bei uns in Mitteleuropa über 600 Bienenarten, aber nur die Art Westliche Honigbiene und ihre Schwesterart Östliche Honigbiene bilden grosse Kolonienen, die in du klen Höhlen leben und somit als Bienenstock bezeichnet werden.

Es gibt jedoch keine Wespenart, die dauerhaft in Bienenstöcken lebt. Lediglich einzelne Arbeiterinnen von manchen Wespenarten (Deutsche Wespe, Geneine Wespe, Gemeine Hornisse, Asiatische Riesenhornisse) dringen gelegentlich in Bienenstöcke ein, wenn es sich um schwache ubd nur schlecht verteidigte Völker handelt. Während Wespen meist Honig rauben, den sie als Energiequelle für ihre Flugmuskulatur benötigen, haben es Hornissen auf die eiweissreiche Brut abgesehen, mit der sie ihre eigene Brut ernähren.

Meist enden solche Versuche allerdings für Wespen und Hornissen tödlich, denn aufgrubd ihres Geruchs werden sie sowohl von den Wächterbienen als auch von den Stockbienen sofort als fremde Eindringlinge erkannt und bekämpft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
McBean  26.04.2021, 15:40

Der Klang der Flügel in der Nähe des Eingangs reicht schon um die Wächter in Alarm zu versetzen. Als ich anfing mit meinen Bienen, flog eine Hornisse in die Nähe des Flugloches um sich wohl umzusehen. Die Wächter warteten nicht bis sie näher kamen. Etwa ein Dutzend flog ihr entgegen. Sie machten deutlich, das hier ihr Revier. Das war hochinteressant. Die Hornisse änderte den Kurs und durfte weiterfliegen.

Ich weiß es leider auch nicht, aber schnapp Dir einfach mal ein Telefon und rufe einen Imker an. Meiner Erfahrung nach, sind die froh, wenn sie ihr Wissen weiter geben können.

das machen nicht alle wespen, eine spezielle art, wenn

die werden dann auch die bienen fressen, die larven und so

LucaOest
Fragesteller

Weißt du vielleicht wie diese Wespenart heißt? Damit würde ich bestimmt schon deutlich weiter kommen.

Danke!

Schaffreund  02.01.2017, 22:59
@LucaOest

nein, ich meine nur, das mal in irgendeiner tierdoku gesehen zu haben

normale wespen können es jedenfalls nicht

LucaOest
Fragesteller
@Schaffreund

Ok, dann werde ich mal sehen ob ich herausfinde welche Wespenart das ist.

Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Vielen Dank für eure Antworten!

Nach der Antwort von Schaffreund habe ich nach speziellen Wespenarten gesucht. Dann bin ich letztlich auf den Begriff "Sozialparasit" gestoßen. Wie es sich herausstellt sind es nicht nur Bienen die von anderen Insekten hinterhältig ausgebeutet werden. Durch den Begriff konnte ich genug Recherchieren um das Unterthema damit abzuschließen.

Vielen Dank noch einmal!

Hier nochmal die Links die ich gefunden habe wahrscheinlich interessiert das eh keine Sau xD:

http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM

https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialparasitismus

Tschüss

KittyCat2909  03.01.2017, 00:48

Allerdings überfallen sowohl Bienen,- als auch Wespen Bienenvölker ganz ohne 'Parasit'.

Zuerst wird einVolk ausgespäht und je nachdem wie stark es eingeschätzt wird - anschliessend überfallen.