Welches heimische Insekt würdet ihr nicht auf die Hand nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wespen 44%
Anderes 31%
Spinnen 13%
Hornissen 13%
Bienen 0%
Ameisen 0%
Käfer 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Käfer tun sowieso nichts, Ameisen kitzeln normalerweise, Spinnen tun normalerweise auch nichts, sondern kitzeln auch, Bienen, Hornissen und Wespen können zwar schmerzhaft sein, aber wenn man sie ohne sonstige Einflüsse nur auf der Hand rumlaufen lässt, tun sie höchstwahrscheinlich auch nichts. Am ehesten würde ich Zecken nicht in die Hand nehmen, weil ich Respekt hätte, dass sie die Hand lecker finden und sich gleich dort hineinbohren :)

Zecken - sind zwar keine Insekten, aber sie können Krankheiten übertragen. Mücken mag ich auch "nicht so dolle" - besonders die frisch eingewanderte Tigermücke.

Spinnen, Wespen, Hornissen etc. sind mir egal bis willkommen.

Es sind die kleinen Mistviecher, die man nicht so wahrnimmt, die einem das Leben echt schwer machen können - Hornissen sind im Vergleich dazu cool.

Wespen

Eigentlich nur Wespen und Hornissen, weil ich dagegen allergisch bin. Fast alle anderen Insekten/Spinnen mag ich sehr gerne und nehme sie auch gern auf die Hand.

Anderes

Die Schwarze Witwe ist so weit ich weiß die giftigste heimische Spinne. U. u. kann ihr Gift sogar tödlich sein. Bei anderen Spinnen habe ich keine Probleme. Ich liebe es sogar sie zu retten, indem ich sie aus dem Haus trage.

shagdalbran  01.06.2021, 12:05

ist nicht einheimisch!

Bodhgaya  01.06.2021, 12:59
@shagdalbran

Habe es einmal gegoogelt. Teilweise hast du tatsächlich recht: https://www.t-online.de/leben/familie/id_64695044/schwarze-witwe-wie-gefaehrlich-ist-die-giftspinne-.html#:~:text=Schwarze%20Witwe%3A%20Verbreitung%20in%20Europa&text=Aber%20ist%20sie%20auch%20in,sich%20hierzulande%20fortzupflanzen%20und%20anzusiedeln.

Entscheidende Textpassage:

Tatsächlich kommt es gelegentlich vor, dass die Schwarze Witwe in Deutschland auftaucht, wie "Galileo" berichtet. Bisher ist es der Spinnenart jedoch noch nicht gelungen, sich hierzulande fortzupflanzen und anzusiedeln.
shagdalbran  02.06.2021, 16:18
@Bodhgaya

Vielen Dank für das "teilweise" Dann waren viereinhalb Jahre Biologiestudium und fünf Jahre Promotion ja nicht ganz für die Katz.

Spinnen

Ich habe angst vor spinnen. Aber mir wäre es lieber ich hätte kein Problem damit, denn ich mag tiere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung zum Tierpfleger absolviert