Was ist das für ein cooles Insekt?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt
Woher ich das weiß:Recherche
Noidea333
Fragesteller

Hm ... vielleicht. Aber das war richtig groß und fett. Hab ich echt noch nie gesehen in dieser Größe.

Bitterkraut  05.08.2021, 14:00
@Noidea333

Ja, so groß und fett wie ne Hornisse. Deshalb heißt sie ja Hornissenschwebfliege.

Tobi808s  05.08.2021, 14:58
@Bitterkraut

und weil die farben einer hornisse ähneln. aber man kann es an der form erkennen das das hornissenschwebfliegen sind. hornissen haben eine form wie wespen nur größer

McBean  05.08.2021, 20:50

Eine solche habe ich heute habe ich heute auch gesehen. Wunderbar. Ich habe die Kratzdisteln in meinem Garten stehen gelassen. Die finden Insekten ganz toll.

SonjaLP1  07.08.2021, 00:08

Cool , Vielen Dank für den Stern 😊😉

Hi, Noidea!

Ich glaube das ist eine " Schwebfliege " auf Englisch Hoverfly... Bin mir aber nicht sicher.

Wikipedia:

Die Schwebfliegen (Syrphidae), auch Stehfliegen oder Schwirrfliegen genannt, sind eine Familie der Insektenordnung Zweiflügler (Diptera). Innerhalb dieser werden sie den Fliegen (Brachycera) zugeordnet.

Weltweit sind etwa 6000 Arten beschrieben, davon 1800 für die Paläarktis. Das auffälligste und namensgebende Merkmal ist ihre Fähigkeit, mit hoher Konstanz, auch bei bewegter Luft, fliegend auf einer Stelle zu verharren. Allerdings sind auch Vertreter einiger anderer Familien der Fliegen zu solchem Schwirrflug befähigt, zum Beispiel die meisten Arten der Wollschweber. Bekannt sind sehr viele an sich harmlose Schwebfliegenarten auch dafür, dass sie das Aussehen wehrhafter Hautflügler nachahmen, um abschreckend zu wirken (Mimikry).

https://de.wikipedia.org/wiki/Schwebfliegen

Liebe Grüße

Das sie Größe und Färbung einer Hornisse hat, ist es nicht schwer zu erraten: das ist in der Tat eine Hornissenschwebfliege, die auf eine Buddleja sitzt.

Noidea333
Fragesteller

Na gut, hätte gedacht, dass es wegen der Größe und Form doch etwas anderes sein könnte. Danke.

Noidea333
Fragesteller
@Hamburger02

Stimmt. Danke. Gibt wohl auch doch sehr unterschiedliche Größen.

Hamburger02  05.08.2021, 14:18
@Noidea333

Schwebfliegen sind sowohl in der Form, der Größe und der Färbung eine sehr variable Gattung.

Weit verbreitet ist durch Mimikry ein gefährliches Insekt zu imitieren, um sich so vor Feinden zu schützen.

Noidea333
Fragesteller
@Hamburger02

Ja, das sagt mir was. Bin halt ein Stadtmensch und freue mich über jedes Wunder der Natur! Und sei es noch so klein 😊

Es ist eine Schwebefliege

Noidea333
Fragesteller

Dachte, diese wären schlanker.