Stechen Bienen wirklich nicht, wenn man sich ruhig verhält?

14 Antworten

Wespen sind Arschlöcher, die stechen wenn sie wollen.

Bienen stechen nur wenn sie Angst haben, weil sie dadurch sterben. Das kann trotzdem mal vorkommen und ist normalerweise nicht so schlimm (außer du hast eine Allergie).

Luftkutscher  16.06.2022, 15:15

Irrtum! Sowohl Bienen als auch Wespen reagieren nur im unmittelbaren Verteidigungsbereich um ihr Nest herum aggressiv, wenn sie eine Gefahr für ihr Nest wittern. Außerhalb dieses Verteidigungsbereichs stechen sie nur, wenn man sie fängt und festhält oder unabsichtlich einklemmt oder wenn sie sich in den Haaren verfangen.

Wespen sind tendenziell aggressiver als Bienen, beide stechen aber in der Regel nicht ohne Grund.

Also mich hat noch nie eine Biene gestochen Wespe nur 1mal weil ich sie nicht sah und mich draufsetze,autsch.Daher immer aufpassen und schauen und nicht danach schlagen dann gehts fast immer ohne Stich.

Bienen stechen nur wenn sie bedroht werden.

Luftkutscher  16.06.2022, 15:17

Das ist ein alter Mythos, ddr allerdings nicht stimmt

Das kommt ganz darauf an, wo du dich aufhältst. Wenn du direkt vor dem Flugloch eines Bienenkastens stehst, kann es durchaus sein, dass dich einige Bienen nach einiger Zeit attackieren, weil sie wegen dir eine Gefahr für ihr Nest wittern. Außerhalb des unmittelbaren Verteidigungsbereichs um ihr Nest herum ist es den Bienen egal, ob du dich bewegst, nach ihnen schägst oder sonstwas tust. Sie würden dich dann nur stechen, wenn du sie fängst und festhältst oder unabsichtlich einklemmst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater