Warum sind Bienen nicht so nervig/aggressiv wie Wespen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die allermeisten Bienenartigen haben ihren Stachel zu einer Legeröhre umgewandelt. Und der überwiegende Teil dieser Arten nutzt Pollen für die Babys und Nektar für die Erwachsenen. Staatenbildende Bienenartige wie Honigbienen und Hummeln haben an ihrem Stachel Wiederhaken. Der dient ausnahmslos zur Verteidigung. Zum Schutz des Staates, der Geschwister, der Königin. Zur Not auch um sich selber zu schützen.

Die Wiederhaken sind aus gutem Grunde vorhanden. Bei größeren Lebewesen, darunter sind die meisten Feinde, vor allem Warmblüter. In ihrer Haut bleibt der Stachel hängen. Sie haben nur wenige Angriffsflächen. Der Stachel reißt raus, dabei funktioniert er dann wie ein Leuchtfeuer. Während er alles Gift in den Angreifer pumpt, gibt er Duftsignale: Übersetzt: Hier bin ich empfindlich stecht hier!

Auch der überwiegende Teil der Wespen kann nicht stechen. Und die die es können, nutzen ihren Stachel für die Jagt. Ihre Babys sind Fleischfresser. Die Erwachsenen ernähren sich wie viele andere Insekten auch von Nektar.

Um Nahrung für den Nachwuchs zu finden muß man schon von Natur aus aggressiver vorgehen, die will ja nicht gefressen werden.

Bei Blüten ist es anders, sie wollen gefunden werden.

Aber in Nestnähe reagieren alle Arten. Mehr oder weniger. Die Baumhummel ist schlimmer als die Erdhummel. Auch die unterschiedlichen Honigbienenarten reagieren unterschiedlich. ( Siehe mein Hintergrundbild ) Die deutsche Wespe und die gemeine Wespe sind in der Regel fieser als die europäische Hornisse. Die asiatische Hornisse die inzwischen in Europa angekommen ist fieser als beide zusammen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Bienen weniger agressiv als Wespen sind, liegt an folgendem Unterschied zwischen Bienen und Wespen:

Der Bienenstachel hat viele Haeckchen dran, die dafuer sorgen, dass wenn die Biene eine große Kreatur wie einen Menschen sticht, der Stachel dann in der Haut stecken bleibt und von der Biene abgeht, was fuer eine Verletzung sorgt, durch die die Biene nach kurzer Zeit stirbt. Das wissen die Bienen und stechen deshalb nur im äußersten Notfall.

Ein Wesenstachel hingegen hat keine solchen Haeckchen und bleibt deshalb nicht in der Haut stecken und an der Wespe dran, wesshalb Wespen immer, wenn sie bedroht werden, zustechen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nathi4424  18.01.2020, 19:42

Wesenstachel ich brich ab xD

MisterRam  19.01.2020, 09:43
@Nathi4424

Danke, dass du mich auf den Rechtschreibfehler hingewiesen hast. Ich würde ihn gerne korrigieren, doch er lässt es sich nicht mehr.

Elli113  20.01.2020, 11:13
was fuer eine Verletzung sorgt, durch die die Biene nach kurzer Zeit stirbt. Das wissen die Bienen und stechen deshalb nur im äußersten Notfall.

Nicht wirklich.

Bienen sterben nur, wenn sie Säugetiere stechen, weil in der Haut der Stachel stecken bleibt. Das trifft nicht zu, wenn sie sich gegen andere Insekten (z.B. Wespen oder Hornissen) verteidigen, weil diese einen Chitin-Panzer besitzen. Hier können sie den Stachel unbeschädigt wieder heraus ziehen.

Der Biene eine Denkleistung zu unterstellen "oh das ist ein Mensch, wenn ich den steche, sterbe ich" - ist jedenfalls gewagt ;-)

Wespen sind Allesfresser, ernähren sich überwiegend von anderen Tieren und sind von Natur aus aggressiver. Bienen hingegen sind in der Regel nur an Blütennektar interessiert und friedvoller.