Fingerhut-Honig tötlich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ThePvP, ja und nein! Ja es gibt giftige Pflanzen die von Bienen beflogen werden und nein, Fingerhut ist für Bienen uninterssant. Dieser wird nur von Hummeln beflogen. Außerdem kommen diese "Giftpflanzen nicht in solchen Massen vor das es Honig relevant ist. Zu diesen Pflanzen gehören "Natternkopf", Jacob-kreuz-kraut", Boretsch usw. Geringe mengen des Giftes lassen sich im Honig nachweisen, diese sind jedoch so gering das es für den menschen ungefährlich ist. In der Fachliteratur wir in China ein tötloicher fall beschrieben bei dem ein Mann nach dem Verzehr von Rododendronhonig verstarb,da dieser Honiog in der tat giftzig war. das kann in Deutschland nicht passieren. Also keine Panik und schmecken lassen!!! MfG

Schließe mich an, aber Boretsch ist nicht giftig. Das wird sogar in der Küche verwendet.

@botanicus

hallo Botanicus, das stimmt so nicht ganz! Alle von mir aufgezählten Pflanzen enthalten in geringen mengen Gift, auch der Boretsch. Quelle.: Wikipedia.: "Borretsch enthält kleine Mengen (etwa 10 mg pro Kilogramm getrocknete Pflanze) verschiedener Pyrrolizidinalkaloide (Amabilin, Intermedin, Lycopsamin, Supinin). Diese gelten als toxisch für die Leber, daher ist ein regelmäßiger Genuss von Borretsch nicht zu empfehlen. Ein gelegentlicher Verzehr gilt als unbedenklich, ebenso ein Verzehr der Blüten und Samen, da diese die erwähnten Alkaloide nicht enthalten. Borretsch enthält außerdem Schleimstoffe, Gerbstoffe, Harz, Saponin, Kaliumnitrat, Kieselsäure, Gamma-Linolensäure, ätherisches Öl. Der Vitamin-C-Gehalt der frischen Pflanze beträgt 149,3 mg pro 100 g Frischegewicht. Das Bundesinstitut für Risikobewertung warnt vor der Belastung durch Pyrrolizidin-Alkaloide.[2]"

@Imker2306

Aber du hast Recht, auch ich verwende Boretsch im Salat als Würzkraut da ich ihn super lecker finde! ;-)

Danke für`s Sternchen!

Bienen achten sehr wohl auf die Blumen die sie anfliegen. Es gibt Bienen, die haben sich sogar nur auf eine einzige spezialisiert. Meist sind das Nutzpflanzen, die in der Umgebung angebaut werden. Ich würde mir da keine Sorgen machen.

wenn ich den Link öffne werde ich auf http://www.deutschlandradiokultur.de/schoen-aber-giftig.993.de.html?dram verwiesen

@ThePvP

"article_id=154582" gehört zum Link. Keine Ahnung warum er nicht von selbst angehängt wird. Einfach den kompletten Link kopieren und von Hand einfügen.

@ProRatione

Bestimmte Sonderzeichen - z.B. der Doppelpunkt - werden von gutefrage.net leider bei der Darstellung solcher Links falsch verarbeitet.