Welchen Zweck haben Wespen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wespen fressen andere, kleinere, Insekten und reduzieren so deren Population. Außerdem bestäuben sie Blüten.

Damit sind sie nützlich für alle.

AbrahamM  23.09.2021, 07:32
@Brainbug14

Eine Seite die Insekten prinzipiell als Schädlinge sieht, als Quelle zu nennen, die sopwas schreibt wie "nun, nein, eigentlich nicht" und nicht einmal eine klare Aussage trifft - ja, das hört sich seriös an. Ich würds mal mit einer der gefühlt 10.000 sachlichen Seiten versuchen, die ganz klar erklären, dass auch Wespen zur Bestäubung beitragen.

Brainbug14  23.09.2021, 08:02
@AbrahamM

Hättest du die Quelle gelesen würdest du wissen dass der nöchste Satz sagt dass es auch Ausnahmen gibt ;) Und zur bestäubung tragen sie wie du schon gesagt hast bei, aber nicht allzu viel. Trotzdem werde ich jede wegklatschen die mir über den Weg läuft. Sind halt einfach Drecksviecher auch wenn sie mir einen Blasen würden

DonaldTrump3
Fragesteller

Es geht auch um die zwei bekannten Arten welche keinen Nutzen haben

AbrahamM  23.09.2021, 07:33
@DonaldTrump3

Nein, es geht hier nur darum, dass du deine Meinung bestätigt haben willst, weil dich ne Wespe genervt hat.

D.Trump - ernsthaft? egal...

Wespen haben genauso viel Daseinsberechtigung wie jede andere Art auch...

"Nutzen" ist ein rein anthopozentrisches Prinzip - bei Mama Natur entwickeln sich Arten einfach weil sie eine bestimmte Nische so am Besten nutzen können, nicht weil sie genutzt werden können...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung