Warum werden Wespen von süßem angelockt und Bienen nicht?

8 Antworten

Von Experte McBean bestätigt

Bienen sammeln süße Pflanzensäfte, dicken diese Säfte ein und lagern sie in ihren Waben als Vorrat für den Winter oder schlechte Zeiten. Da das Eindicken Energie kostet, gehen Bienen nur an sehr süße Säfte mit mindestens 20% Zuckergehalt. Hat etwas weniger Zucker, dann nehmen die Bienen die Süße gar nicht wahr, um zu vermeiden, dass sie zu wässrige Säfte eintragen.

Wespen brauchen den Zucker nur als Treibstoff für ihre Flugmuskulatur. Sie lagern nichts ein und müssen auch nichts eindicken. Aus diesem Grund gehen sie auch an Limonade oder Fruchtsäfte, war Bienen gar nicht interessiert. Weiterhin benötigt die Brut der Wespen Fleisch, weshalb sie auch an ein gegrilltes Steak oder an Wurst gehen.

Die Brut der Bienen braucht zwar auch Eiweiß, aber das holen die Bienen in Form von Blütenpollen.

Aus diesem Grund wird man von Bienen an der Kaffeetafel kaum belästigt, es sei den man lässt einen Kuchen mit Zuckerguss oder ein Honigbrot liegen. Dann kann es sein, dass auch Bienen kommen, vorausgesetzt sie finden gerade nichts was blüht.

Wenn im Frühling alles blüht, dann kann man Bienen selbst mit Honig nicht anlocken. da die Blüten attraktiver sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Von Zuckerguß werden auch Bienen zb angelockt. Wahrscheinlich auch weil sie immer weniger Blüten finden auch denen sie Nektar trinken können vor allem in Stadtgebieten. Diese Bienen schienen sehr hungrig zu sein. Normalerweise interessieren sie sich aber nicht für solche Sachen sondern eben eher für Blüten , Nektar und Pollen. Wespen nehmen fast alles was Süß ist und für ihre Larven auch Fleisch. Darum werden Wespen wenn auch nicht alle Arten viel eher angezogen als Bienen.

Auch Bienen mögen Süßes. Jedoch auf eine andere Art. Und das Wespen auf unser Essen kommen, liegt auch an der Lebensweise. Wespen lösen am Ende des Sommers ihre Staaten auf, und die alte Königin stirbt. So irren die noch lebenden ziellos umher, und nehmen jede Futterquelle wahr die sich bietet. Bienen dagegen legen Vorräte an, und überwintern in einem, wenn auch reduzierten, Staat.
Hier dazu noch zwei kleine Auszüge aus Wikipedia:

Zu Wespen:
„Für den schlechten Ruf, in dem Wespen stehen, sind ausschließlich die Deutsche und die Gemeine Wespe verantwortlich. Diese beiden Arten bilden die größten Völker (mehrere tausend Arbeiterinnen) und sind die einzigen, die Menschen gegenüber zudringlich werden und sich auch über menschliche Nahrung hermachen („Zwetschgenkuchenwespen“). Dies ist besonders dann der Fall, wenn sich die Nester im Spätsommer auflösen und die noch lebenden Arbeiterinnen auf Nahrungssuche einzeln durch die Gegend streunen.“
(Quelle: Wikipedia)

Zu Bienen:
„Bienen ernähren sich rein vegetarisch. Ihre wichtigste Nahrungsquelle sind süße Pflanzensäfte – insbesondere Nektar. Für die Eiweißversorgung sind sie auf Pollen angewiesen. Arten der staatenbildenden Gattungen und Familien, wie Hummeln, Meliponini und vor allem Honigbienen legen Futtervorräte an. Dies dient zum Überleben als ganze Kolonie in nahrungsfreien Zeiten, wie z. B. der Regenzeit (Tropen) oder einer Winterperiode in kühleren Klimaregionen.“
(Quelle:Wikipedia)

Wespen können sich davon ernähren. Bienen nicht. Die brauchen Pollen und Blüten.

Auch Bienen sind ganz wild auf Süßes - doch wo es keine gibt, da besuchen dich auch keine!