Da wo Bienen sind sind keine Wespen?

6 Antworten

Bei uns sind Bienen und Wespen, daher kann ich das nicht bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich heißt das Sprichwort: Wo Hornissen sind gibt es keine Wespen

oder auch: Viele Wespen keine Hornissen.

Alle duldenden sich gegenseitig. Die Grenze ist am Nest. Hier mögen es beide nicht. Bienen reagieren aggressiv, wenn sie das Summen einer Hornisse erkennen. Da fliegen die Wächter auch mal 30 bis 50cm auf die Hornisse zu. Wenn die kleinen Wespen in so einen Bienenstaat eindringen wollen. ergeht es ihnen auch nicht besser. Ein gesundes Bienenvolk wehrt Eindringlinge ab.

Nein, der stimmt nicht.

Bei mir haben sich Wespen unter der Abdeckhaube beim Bienenkasten niedergelassen. Es gab da aber Raufereien und die Wespen wurden schlussendlich vertrieben.

Aber am Teich der 5 Meter daneben ist, gehen beide ans Wasser zum trinken und sitzen oft 5-10cm auseinander friedlich.

Also in der akuten Nähe Nein, aber paar Meter weiter weg, ist es den Bienen egal. Meine Beobachtung. Gleiches gilt für Hornissen und Hummeln.

Ja. Bienen=Pflanzen

Wespen= Eis, Grill oder Fette

Avena  22.04.2019, 20:45

Irrtum! Es gibt unter den vielen Wespenarten nur eine einzige Art, die uns so nervt, wenn wir essen, das ist die Gemeine Wespe. Alle anderen Arten interessieren sich nicht für uns. Ich habe auf dem Balkon Wildbienen und Feldwespen, die sich gegenseitig akzeptieren und auch mir nicht in die Quere kommen