Immun gegen Bienen/Wespen etc.?

6 Antworten

Jeder reagiert anders, aber vollkommen immun dagegen sein kann man nicht 😉 das Gift könnte höchstens schneller abgebaut werden

Ich wurde auch schon hin und wieder gestochen und habe bemerkt dass die Bienen mit ihrem Gift sehr knauserig sind. Sie geben nicht jedes Mal die volle Ladung ab und sie stechen nicht jedes Mal so fest zu dass der Stachel stecken bleibt. Wenn das nicht passiert, dann kann die Biene weiter leben und weiter Honig sammeln. Beim letzten Mal als ich gestochen wurde, habe ich direkt vor einem Bienenstock Fotos gemacht. Dabei ist eine Biene unter mein T-Shirt geraten. Natürlich wollte sie dort raus und hat mir mit ihrem Stachel zu verstehen gegeben dass ich ihr helfen sollte. Aber sie hat eben nur ganz leicht zu gestochen und gleich nach dem sie frei war, ist sie in den Stock hinein geflogen. Natürlich mit ihrem Stachel. So ein leichter Stich ist nicht zu vergleichen mit einem Stich den die Biene voller Wut abgibt. Der schmerzt deutlich mehr.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Insekten, Bienen)

je nachdem wie tief der Stachel tatsächlich ein die Haut eingedrungen ist und ob der Stachel hängen blieb (dann erst pumpt die Giftblase das Gift komplett in die Wunde - die Biene stirbt dann aber auch), kann es mal mehr mal weniger weh tun ...

an Stellen mit dicker Haut, oder allgemein weniger empfindlichen Stellen, kommt das Gift ggf. nicht mal nah genug bis zu den Nerven...

außerdem sind manche Menschen weniger, manche mehr empfindlich - von allergischen Reaktionen mal ganz abgesehen

Manche reagieren mehr, manche weniger. Und wenn man öfters gestochen, entwickelt man sowas wie Immunität.

Zudem sollte man nicht vergessen, das diese Nektarsauger auch Umweltgifte, Pflanzenschutzmittel aufnehmen. Oft lagern sich Teile aus diesen Giften in der Giftblase an. Das tut dann mehr weh.

Und junge Bienen, Wespen haben noch nicht so viel an Gift. Es ist nicht so intensiv. Wird man von einer alten Flugbiene gestochen ist das schmerzhafter, als wenn man sich den Stich von einer Pflegebiene einheimst.

Wenn man im Frühjahr, wenn das Bienenjahr beginnt, zwischen Tausenden Bienen steht hofft man nicht grade eine alte Winterbiene zu erzürnen. Da habe ich nun 2 Jahre hintereinander drauf reagiert, richtig allergisch. Die Stiche der nächsten Generation waren dagegen wieder harmlos. Ein wenig jucken, 2 ter Tag ein bissel gesschwollen, das wars.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich tippe mal darauf, dass du ein sehr gutes Immunsystem hast.