Mögt ihr Honigwaben?

5 Antworten

Ich hab die früher immer gegessen, meine Mutter hat die immer gekauft in einem kleinen Reform Laden den leider nicht mehr gibt... Ich hab niemals irgendwelche Larven drin gesehen, obs möglich ist kann ich selbst nicht genau sagen. Ich denk da wird genau darauf geachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beuten (die Kisten in denen imker ihre Bienenvölker halten) sind so gebaut, dass die Waben, in denen die Bienen Honig einlagern nicht mit dem Brutraum zusammen kommen.

Die Honigbienen, die in Deutschland genutzt werden, (meist Carnica und Buckfast) sind so gezüchtet, dass sie mehr Honig produzieren, als sie selber brauchen, wenn das Volk gesund ist. Diesen lagern sie abseits der brut ein. Eben bei einer Beute in der oberen Zarge, in der die Königin normalerweise nicht hin kommt.

LG.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Lehrgänge belegt.

Bienen haben Waben, in denen die Königin Eier ablegt, und andere, in denen Honig eingelagert wird. Dort, wo die Larven drin sind, kommt kein Honig rein. Die Larven werden später von Arbeiterinnen gefüttert.

Schon normalerweise trennen Bienen Brut- und Honigwaben mehr oder weniger voneinander. Der Imker unterstützt das aber noch durch die Bauweise der Beute. Je nach Art der Beuten kommen auch Trenngitter zum Einsatz. Die Königin ist größer als die Arbeiterinnen und kann dann nur auf der einen Seite des Gitters Eier legen, während die andere Seite garantiert nur Honigwaben enthält.

Nein, ich traue der Honigindustrie aus Nicht-EU Ländern, aus deren ca 60% des in Deutschland verkauften und als EU Honig deklarierten Honigs noch weniger als der Qualität des originial in der EU hergestellten Honigs.

Habe noch keine gegessen, obwohl meine Schwester und mein Schwager einige Bienenvölker haben.