Lebensmittel mit versteckten Eiern?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich esse zwar ab und zu Demeter-Eier, aber die Käfig-Eier in Fertigprodukten gruseln mich so, dass ich sehr darauf achte, dem aus dem Weg zu gehen. Ich schaue zwar nicht ganz genau drauf, ob jetzt irgendwo 0,1% Ei drin ist. Aber es gibt schon Produkte, die oft relativ viele Eier drin haben.

  • "Gelbe" Nudeln
  • Backerbsen
  • Pfannkuchen / Crepes
  • Kuchen, Torten
  • Tortilla
  • Knödel
  • Tiramisu
  • Einige Fertigdesserts (z.B. Mousse au Chocolat, Kaiserschmarrn)
  • Waffeln / Biskuits
  • Backwaren wie Blätterteig werden vor dem Backen oft mit Eigelb eingestrichen
  • Mayonnaise
  • Einige Fertigsalate (z.B. Russischer Salat)

Vielleicht gibts noch mehr, aber meiner Erfahrung nach, halten sich bei den oben genannten Lebensmitteln/Gerichten relativ viele Eier auf :-).

Folgende Begriffe der Zutatenliste können auf die Verwendung von Hühnereii hinweisen: Protein, Fremdprotein, Ovo-, Stabilisator, Emulgator, Lecithin ( E322 ). Lücken und Tücken der Kennzeichnungs-Verordnung • Fertigprodukte aus zusammengesetzten Zutaten müssen nicht vollständig deklariert sein, sofern die zusammengesetzte Zutat zu einem geringeren Anteil als 25 % im Endprodukt enthalten ist (Bsp.: Eiernudeln in Suppen). • Schokolade darf nach der Kakao-Verordnung bis zu 5 % Ei ohne Deklaration zugesetzt werden. • Brotkrumen und Hefegebäck können mit Ei glasiert sein → Achtung das Gebäck glänzt! • In unverpackten Wurstsorten und Backwaren kann Hühnerei enthalten sein. → Hersteller befragen! • Hühnerei wird in der Lebensmittelindustrie häufig verwendet, der Einsatz wird aber nicht deklariert, so z.B. zum Klären von Flüssigkeiten wie Brühe, Aspik, Fruchtsäften und Wein. • Hühnerei-Eiweiß dient auch anderen Verwendungszwecken: Ei - Shampoo, lysozymhaltige Hals- Lutschtabletten z.B. Frubienzym®. • Extrem geringe Eireste in Impfstoff auf Eizuchtbasis sind möglich

In Form von Eiweiß. Oft ist es nicht genau deklariert was für Eiweiß.

Vegetarier behaupten zwar immer gerne, dass sie tierfreundlich sind, aber das stimmt gar nicht.

Stell dir mal vor was passieren würde, wenn es nur noch Vegetarier geben würde.

Das hätte zur Folge, dass ganze Tierarten nicht mehr gezüchtet würden, weil es sich nicht mehr lohnen würde, Tiere zu züchten, die keiner isst.

Oder anders ausgedrückt, wenn es nur noch Vegetarier gäbe, würden deswegen ganze Tierarten aussterben!

Nenn mich engstirnig, aber das finde ich nicht gerade tierfreundlich.

Ausserdem sind die Eier im Supermarkt sowieso nicht befruchtet.

Hoppel894
Fragesteller

es ist aber auch nicht tierfreundlich, tiere brutal zu ermorden. wenn schweine ins siedene wasser geworfen werden, damit sich die haut besser löst, lebt 1 von 10 schweinen noch, weil der schlachter die hauptschlagader nicht richtig getroffen hat. das heißt: die tiere bekommen mit wie ihnen die haut abgezogen wird und leiden höllische qualen. bei der gänsemast werden die vögel oft so vollgestoft, dass sie zu schwer für ihre füße sind, sodass diese brechen. das nenne ich nicht tierfreundlich.

Paschulke82  17.01.2011, 22:56

Würdest du den Fortbestand deiner Familie gutheissen, wenn du mit Sicherheit davon ausgehen könntest, dass sie auf ewig so leben werden: Nach der Geburt der Mutter entwissen, Körperteile werden ohne Betäubung abgschnitten, damit man sich nicht vor Wahnsin der Enge und Langeweile anfrisst... Wenn du ein Schwein bist wirst du ohne Betäubung kastriert, damit das Fleisch besser schmeckt, aber nicht teurer wird. Zu bekommst ekelhafte Abfälle wie Fischmehl zum essen, siehst nie die Sonne eine Wiese, sondern nur Beton und Stahl. Deine Knochen biegen und brechen, weil du durch Züchtung und Mastfutter viel zu schnell wächst. Als Kleinkind oder jugendlicher wirst du dann getötet, nachdem du dieses Schicksal zig male bei deinen Halbgeschwistern mitansehen musstest.

BlackRainbow666  17.01.2011, 23:09

Und wenn es keine Kriege mehr gäbe, würden die armen Waffenhändler sterben ...

midmaaoty  18.01.2011, 12:35

Unwissende behaupten so nen QUatsch gerne. Problem daran: Die Tierindustrie ist verantwortlich für Umweltprobleme und Regenwaldabholzung und genau deshalb sterben jeden Tag 120 Arten aus, was ungefähr fünfmal mehr ist, als die Welt verkraftet. Du schützt also Arten, wenn du vegan lebst und nicht umgekehrt.

Und die Eier sind unbefruchtet? Klar sind sie unbefruchtet, aber darum gehts doch gar nicht. An dem Argument merkt man lediglich, dass keinerlei Information vorhanden ist. Männliche Kücken werden getötet weil nicht wirtschaftlich, Haltungsbedingungen sind grausam, Legehennen werden schnell alt und unbrauchbar und sind dann schlachtreif... und und und...

Tschipsa  18.01.2011, 12:37
  1. Es war nicht die Frage, was du von Vegetariern hältst.

  2. Hast du auch schon 1 Sekunde an das Huhn gedacht, das die Eier legen muss?

  3. Hühner, Kühe und Schweine sterben sicher nicht aus. Von diesen Tieren werden Milliarden jährlich geschlachtet.

  4. Wegen dieser Tierhaltung wird hingegen die richtige Natur und Wildtiere zurückgedrängt, die wirklich vom Aussterben bedroht sind.

Veganer09  18.01.2011, 13:09
@Tschipsa

Das hätte zur Folge, dass ganze Tierarten nicht mehr gezüchtet würden, weil es sich nicht mehr lohnen würde, Tiere zu züchten, die keiner isst. du Scherzkeks, wieso muss man denn überhaupt Tiere züchten, oh Hilfe, welch ein Schwachsinn

in brot, kuchen etc sind auch eier!