Warum ist Honig nicht vegan, z. B. Haselnüsse aber schon?

9 Antworten

Kurz und schmerzlos : die Biene isst blütennektar - > Biene kackt oder Sabbert fertigen Honig aus. ( bin mir nicht zu 100% sicher wo der Honig aus der Biene wieder raus kommt)

Vegan sein beinhaltet keine produk von Tieren zu nutzen /Essen.

Elli113  08.03.2018, 13:06

Die Biene schluckt den Nektar in ihren Honigmagen und würgt ihn im Stock wieder hoch.

Hinten raus kommt bei der Biene ebenso wie bei uns nur das, was sie nicht weiter verwerten kann. Das Wachs übrigens wird aus speziellen Drüsen ausgeschwitzt.

Franzmann0815  08.03.2018, 19:47
@Elli113

danke für die auffrischung. bio ist eben doch schon ein paar jahre her :D

Die Definition ist nicht ganz richtig. Hier die Originaldefinition von Donald Watson der den Begriff geschaffen hat:

Veganism is a way of living which seeks to exclude, as far as is possible and practicable, all forms of exploitation of, and cruelty to, animals for food, clothing or any other purpose.

Dein Vergleich mit Haselnüssen ist allerdings hinten und vorne falsch. Haselnüsse im Handel stammen nicht aus freier Natur sondern aus speziellem Anbau. Das gilt für nahezu alle pflanzlichen Nahrungsmittel im Handel. Honig hingegen wird direkt von Bienen selbst hergestellt. Man muss also Bienen halten um Honig zu produzieren. Das nennt man Imkerei:

https://de.wikipedia.org/wiki/Imker

unlocker  08.03.2018, 12:40

Naja, der massenhaft importierte Honig aus China usw. ist zumindest "teil-vegan"... *scnr* gepanscht mit Reissirup oder anderen Sirupen

MissPommeroy  08.03.2018, 14:49
@unlocker

In China müssen ja die Blüten teilweise wieder von Hand bestäubt werden - mit dem Pinsel...

Sowas muss man nun wirklich nicht unterstützen !

Du nimmst ja den Bienen den Honig weg - den sie für sich selbst produzieren - nicht für den Menschen. Das ist also Ausbeutung der Bienen - dagegen haben zumindest Veganer etwas.

Haselnüsse wachsen am Strauch - da ist kein Tier irgendwie beteiligt.

Aber das trifft doch z. B. auch bei als vegan eingestuften Haselnüssen zu, die den Eichhörnchen "gehören"

Nur die Haselnüsse, die die Eichhörnchen irgendwo vergraben haben, gehören ihnen auch. Die, die wir selbst vom Baum schütteln, die gehören uns.

Ich denke, es geht um die Ausbeutung des Lebendigen. Die Bienen mussten hart arbeiten. Einige sind evtl. deswegen erschöft gestorben. Sie haben keine frewillige Einverständnis gegeben. Sondern dazu "gezwungen". Falls unsere Haselnüsse nicht durch Menschen/Maschine, sondern von Eichhörnchen gesammelt würden, dann wäre das auch ne Ausbeutung. Man sieht deswegen auch, dass Seide aus Stoff auch Ausbeutung ist.

MissPommeroy  08.03.2018, 14:45

Naja:

Im Gegensatz zu Nüssen werden für Seide Raupen lebendig gekocht - das ist meines Erachtens schon noch ein Unterschied !

MissPommeroy  08.03.2018, 14:51
@Evoluna

Ich weiss - es war auch meinerseits nur eine Anmerkung, insofern alles gut ! ;)