Vegane Ernährung, Gründe um keine Muscheln/Fisch und kein Honig zu essen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was mir nicht ganz klar ist, warum essen Veganer kein Honig?

das ist mir auch nicht klar. Keine Bienen leidet oder stirbt, wenn Du Honig isst. Alelrdings sterben Millionen von Bienen dadurch, dass man Mandelprodukte (Mandelmilch, vegetarischer Käase usw.) isst.

Dennoch gilt Honig als nicht vegen und Mandelmilch als vegan. Seltsame Logik.

Aber welche Gründe gibt es sonst noch keinen Fisch zu essen?

Keinen. Fisch zu essen ist sogar wichtig, da wir nur durch Fisch oder durch Nahrungsergänzungsmittel genügend der Fettsäuren EPA und DAH abbekomen.

Bei Muscheln versteh ich das auch nicht ganz schliesslich haben diese gar kein Gehirn, ohne Thalamus also auch keine Schmerzwahrnehmung möglich.

Auch das hast du richtig erkannt.

Das Prolemm das ich mit den meisten von uns Veganern habe ist, dass es denen nur darum geht, ein Ernährungsdogma zu erfüllen. Solange etwas pflanzlich ist ist es gut - auch wenn dadurch sehr viel mehr Tiere leiden und sterben müssen als durch die tierische Alternative. Siehe Dein Beispiel Honig.

Wenn Du Dich vernünftig vegan ernähren willst i. S. der veganen Idee von Donald Watson (dem "Erfinder" der veganen Ernährung) solltest Du das nicht dogmatisch sondern differenziert machen.

Alex

sammyok  31.01.2020, 18:14

Warum sterben Bienen wenn man Mandelprodukte isst?

EinAlexander  31.01.2020, 18:22
@sammyok
Warum sterben Bienen wenn man Mandelprodukte isst?

Die meisten Mandeln stammen aus riesigen Monokulturen, welche großen Schaden bei Flora und Fauna anrichten. Denn um die Mandelbäume zu bestäuben, werden jedes Jahr Milliarden Bienen auf den Plantagen verteilt. Sie sind ständigen Transporten, Stress, hohen Besatzdichten und einer monotonen, pestizidbelasteten Umgebung ausgesetzt. Diese industrielle Bienenhaltung gilt als Mitverursacher für das Bienensterben, da sie das Immunsystem der Tiere schwächt und sie anfälliger für Viren und Parasiten macht.

Zudem benötigen Mandelbäume benötigen sehr, sehr viel Wasser (die Produktion von 1 Liter Mandelmilch benötigt 17-mal mehr Wasser als die Produktion von 1 Liter Kuhmilch). Und dieses Wasser wird verbraucht in Gegenden, wo es dringend fehlt.

MinaLinaa
Fragesteller
@EinAlexander

Krass wusste ich gar nicht.

aber ich bin sowieso eher der Hafermilch Typ :)

EinAlexander  31.01.2020, 18:32
@MinaLinaa
aber ich bin sowieso eher der Hafermilch Typ :)

Dann kannst du auch gleich Wasser trinken. Denn häufig kommt es beim Umstieg von Kuhmilch zu Hafermilch zu Mangelerscheinungen.

Angenommen, Du hattest bisher morgens ein Glas Milch getrunken. Dann hattest Du folgende Nährstoffe abbekommen:

  • ca. 10% Deines Tagesbedarfes an Vitamin A
  • 15% Vitamin K
  • 10% Vitamin B1
  • 35% Vitamin B2
  • 12% Vitamin B3
  • 15% Vitamin B5
  • 6% Vitamin B6
  • 10% Vitamin B7
  • 100% Vitamin B12
  • 10% Kalium
  • 30% Kalzium
  • 10% Magnesium
  • 30% Phosphor
  • 10% Zink
  • 12% Linolensäure

Wenn Du jetzt die Kuhmilch durch Hafermilch ersetzt, meinst Du zwar, Du habest dasselbe getrunken (1 Glas Milch), hast aber de facto so gut wie keine Nährwerte zu sich genommen. Denn Hafermilch hat keine nennenswerten Nährwerte.

So zieht sich das häufig durch die gesamte Ernährung durch. Es werden einfach die tierischen Produkte weggelassen ohne für einen adäquaten pflanzlichen Ersatz zu sorgen (denn das ist ziemlich schwer umzusetzen).

Auch wenn jemand 200 g Fisch durch 200 g eines anderen Nahrungsmittels "ersetzt", hat er zwar dieselbe Menge gegessen, nicht aber dieselben Nährstoffe.

Daher ist bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung ein Mangel an Calcium, Eisen, Omega 3 Fettsäure EPA, Omega 3 Fettsäure DHA, Proteinen, Vitamin D, Zink, Jod, Kreatin und Vitamin B12 festzustellen: https://de.wikipedia.org/wiki/Veganismus#N%C3%A4hrstoffe,_die_h%C3%A4ufig_in_zu_geringem_Ma%C3%9F_aufgenommen_werden.

MinaLinaa
Fragesteller
@EinAlexander

Nein ich weiss das das nicht das gleiche ist. Ich habe schon vorher sehr selten Milch getrunken. So viele gute Stoffe sind gar nicht in Milch enthalten. Austern und Fisch haben sinnvollere Stoffe wie Milch.

EinAlexander  31.01.2020, 18:47
@MinaLinaa
So viele gute Stoffe sind gar nicht in Milch enthalten.

Würde ich jetzt so nicht sagen.

Kuhmilch hat einen positiven Effekt für Herz und Kreis­lauf, für den Blut­druck und das Risiko, an Diabetes zu erkranken. Verschiedene Milchin­halts­stoffe scheinen zudem eine schützende Wirkung vor Darm- und Brust­krebs zu haben.

Das Kalzium in der Milch fördert den Knochen­aufbau (die Versorgung mit Kalzium ist für Kinder, Jugend­liche und junge Erwachsene wichtig, denn was in den ersten beiden Lebens­jahr­zehnten nicht an Knochendichte erreicht wird, kann in späteren Jahren nicht mehr verbessert werden).

Eine Meta-Analyse („Dairy foods and risk of stroke: a meta-analysis of cohort studies“) aus dem Jahr 2014 besagt zudem: Viele Arten von Milch­produkten senken das Risiko für einen Schlag­anfall deutlich.

Nach Angaben des World Cancer Research Fund International verringern Milch, Käse & Co. wohl das Risiko für Dick­darm­krebs. Mehrere Studien legen nahe, dass der positive Effekt für den Darm ab Tages­mengen von mindestens 200 Milliliter Milch eintritt und wohl auf das Kalzium zurück­zuführen ist.

Eine weitere Studienauswertung („Dairy consumption and risk of breast cancer: a meta-analysis of prospective cohort studies“) liefert zudem Hinweise, dass Milch­produkte das Brust­krebs­risiko deutlich senken.

Die Quellen dazu findest Du hier: https://www.test.de/Milch-Macht-sie-krank-oder-stark-4899426-0/

Danless  31.01.2020, 18:58
@EinAlexander

Man kann nun alle möglichen Studien über Milch posten. Es gibt viele, die für Milchkonsum sprechen und viele dagegen. Fakt ist jedoch:

Die Länder, in denen Milch kein Grundnahrungsmittel ist, zeigen klar: Der Mensch kann auch ohne Kuhmilch gesund leben. Die wichtigen Nährstoffe bekommen wir auch aus anderen Lebensmitteln.

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-ist-milch-nicht-giftig/

Zu der Sache mit Knochen weiß man auch:

Offenbar nicht. Lange wurde damit geworben, schließlich ist Milch ein guter Calcium-Lieferant. Aber es gibt offenbar keinen Zusammenhang zwischen hohem Milchkonsum im Erwachsenenalter und starken Knochen. Stattdessen deuten einige Daten auf das Gegenteil hin: In Ländern, in denen traditionell wenig Milch getrunken wird, gibt es weitaus weniger Osteoporose-Fälle. Und einige wissenschaftliche Untersuchungen kommen sogar zu dem Schluss, dass Milch das Risiko für Knochenbrüche nicht senkt, sondern erhöht.

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-ist-milch-nicht-giftig/

Wie man sieht, gibt es hier keine handfesten Empfehlungen

EinAlexander  31.01.2020, 19:08
@Danless
Man kann nun alle möglichen Studien über Milch posten.

Ja. Oder man postet eine Metastudie, die zahlreiche Studien zum Thema untersucht hat. Das hat nmlich das Max Rubner-Insitut getan: https://www.mri.bund.de/fileadmin/MRI/News/Dateien/Ern%C3%A4hrungsphysiolog-Bewertung-Milch-Milchprodukte.pdf

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-ist-milch-nicht-giftig/

Du hast beim Zitieren des Quarrks-Absatzes (sicher unabsichtlich...) vergessen, den Satz zu zitieren, der nach "... dass Milch das Risiko für Knochenbrüche nicht senkt, sondern erhöht"geschreiben steht. Denn der lautet: Doch die Daten sind widersprüchlich – und die These umstritten.

Deine Einleitung "Zu der Sache mit Knochen weiß man auch:" ist damit eine bewusste Lüge! Denn zumindest aufgrund des von Dir zitierten Absatzes weiß man eben nichts.

Willst Du auf diesem Niveau weiter schreiben?!

Danless  31.01.2020, 19:12
@EinAlexander
Denn der lautet: Doch die Daten sind widersprüchlich – und die These umstritten.

Ich habe das nicht vergessen, jedoch unterstreicht dieser Satz doch alleine schon den Fakt über die Studienschlacht. Da es sehr viele Metastudien gibt, um einige immer zu einem anderen Ergebnis kommen, zeigt doch genau, dass so eine Diskussion zu keinem Ergebnis führt ;-)

Den wichtigsten Punkt habe ich nämlich mit meinem ersten Zitat angeführt. Gerne poste ich das nochmal:

Die Länder, in denen Milch kein Grundnahrungsmittel ist, zeigen klar: Der Mensch kann auch ohne Kuhmilch gesund leben. Die wichtigen Nährstoffe bekommen wir auch aus anderen Lebensmitteln.

https://www.quarks.de/gesundheit/darum-ist-milch-nicht-giftig/

Mit der Betonung: Die wichtigen Nährstoffe bekommen wir auch aus anderen Lebensmitteln. Deshalb ist deine Auflistung der Nährstoffe über Milch nicht notwendig, da es nicht darum geht die Nährstoffe 1:1 zu ersetzen ^^

EinAlexander  31.01.2020, 19:20
@Danless
Ich habe das nicht vergessen,

Und warum zitierst Du den dann nicht mit? Ich halte das für sehr unlauter! Auf diesem Niveau kannst du alleine weiter schreiben. Sicher findest Du noch genügend Zitate, die Du sinnentstellend kürzen kannst.

da es sehr viele Metastudien gibt, um einige immer zu einem anderen Ergebnis kommen,

Nein. Umfangreiche Metastudien kommen immer zu demselben Ergebnis.

Der Mensch kann auch ohne Kuhmilch gesund leben.

Das streitet niemand ab.

MinaLinaa
Fragesteller
@EinAlexander

Was heisst das ich keinen Mangel aufweisen muss wenn ich die Stoffe anders wo herbekommen :)

EinAlexander  31.01.2020, 19:28
@MinaLinaa
Was heisst das ich keinen Mangel aufweisen muss wenn ich die Stoffe anders wo herbekommen :)

Das siehst Du völlig richtig.

MinaLinaa
Fragesteller
@EinAlexander

Nein, eben soll genau das sehr viele trinken von Milch nicht viel mit den Knochen zu tun haben. Dachte man früher so. Ist mitlerweile aber anders

EinAlexander  31.01.2020, 19:33
@MinaLinaa
Nein, eben soll genau das sehr viele trinken von Milch

Es geht hier nicht um das "sehr viele Trinken von Milch" sondern um einen Milchkonsum von etwa 200 bis 400 ml.

nicht viel mit den Knochen zu tun haben. Dachte man früher so. Ist mitlerweile aber anders

Nein, ist immer noch so :-)

Aber wie gesagt, Du kannst Calzium auch mit anderen Quellen zu Dir nehmen. Allerdings achte auch wirklich darauf. Denn auch ein Calzium Mangel ist bei Veganern häufiger als beim Durchschnitt der Bevölkerung anzutreffen.

MinaLinaa
Fragesteller
@EinAlexander

Das glaub ich gerne das die auch da Mangelerscheinungen haben.

Danless  31.01.2020, 19:38
@EinAlexander
Das streitet niemand ab.

Und genau darum geht es ja. DIe Fragestellerin hat Fragen zu Fische und Honig gestellt. Über Milch ging es hier gar nicht. Warum du diese Diskussion jetzt gestartet hast, ist mir nicht sehr ersichtlich. Milch ist eben nicht notwendig.

Ich halte das für sehr unlauter! Auf diesem Niveau kannst du alleine weiter schreiben. Sicher findest Du noch genügend Zitate, die Du sinnentstellend kürzen kannst.

Wenn du eine Verbesserungsvorschlag zu meinen Antworten hast, dann kannst du mir das auch konstruktiv und sachlich mitteilen. Alles andere halte ich persönlich für unlauter.

Danless  31.01.2020, 19:49
@MinaLinaa

Uninformierte Veganer haben da Mängel an Nährstoffen ^^ Einige Studien dazu sind aber auch vor dem 21. Jahrhundert gestartet und wenigen Veganern als Teilnehmer im Vergleich zu den anderen. Dort war das Wissen über die Ernährung möglicherweise auch nicht umfangreich, wie es heute ist. Abgesehen davon hatte die vegetarische und vegane Ernährung aber auch positive Auswirkungen auf bestimmte Krankheiten. Eine Studienschlacht über Milch und vereinzelt auch Calcium oder Eisen halte ich persönlich für überflüssig.

Danless  31.01.2020, 18:19
Keine Bienen leidet oder stirbt, wenn Du Honig isst.

Auch Bienen werden in Massen gehalten und ausgebeutet. Gerade deshalb, indem man ihnen die "Ersatznahrung" gibt. Es gibt einen Grund, warum Bienen Honig produzieren. Nämlich nicht für uns Menschen. Honig enthält wichtige Nährstoffe für die Bienen selbst. Das Zuckerwasser enthält das nicht.

Bienen werden bei der Produktion häufig auch verletzt. Zerquetscht oder Beschädigung der Flügel.

Alelrdings sterben Millionen von Bienen dadurch, dass man Mandelprodukte (Mandelmilch, vegetarischer Käase usw.) isst.

Dann kaufen wir keine Mandelprodukte - Problem erledigt.

Fisch zu essen ist sogar wichtig, da wir nur durch Fisch oder durch Nahrungsergänzungsmittel genügend der Fettsäuren EPA und DAH abbekomen.

Der Körper kann ALA in geringen, aber ausreichenden Mengen selbst zu EPA und DHA umwandeln.

EinAlexander  31.01.2020, 18:24
@Danless
Dann kaufen wir keine Mandelprodukte

Schön, wenn sich alle Veganer daran halten würden. Tun sie aber nicht. Denn Mandelmilch ist vegan, also darf ich sie trinken. Punkt.

Es sterben Millionen Bienen dadurch? Egal - sie bleibt trotzdem vegan.

Danless  31.01.2020, 18:26
@EinAlexander
Schön, wenn sich alle Veganer daran halten würden

Alle Fleischesser kaufen auch keine Produke aus Weidehaltung? Da sind definitv Parallelen zu sehen.

Denn Mandelmilch ist vegan, also darf ich sie trinken. Punkt.

Nein, geht es den Veganern um Ökologie, dann dürfen sie das auch nicht trinken.

EinAlexander  31.01.2020, 18:29
@Danless
Alle Fleischesser kaufen auch keine Produke aus Weidehaltung?

Nein. Aber die Zahl derer, die Fleisch aus Intensivtierhaltung kauft, sinkt. Dagegen steigt die Zahl derer, die Mandelprodukte konsumieren rapide an.

Danless  31.01.2020, 18:30
@EinAlexander
Nein. Aber die Zahl derer, die Fleisch aus Intensivtierhaltung kauft, sinkt. Dagegen steigt die Zahl derer, die Mandelprodukte konsumieren rapide an.

Ist das so? Die Zahl derer, die Fleisch aus Intensivhaltung kaufen liegt immernoch bei mehr als 95%

MinaLinaa
Fragesteller

Ja ich dachte ähnlich. Ich meine Fisch sind auch Lebewesen und die empfinden auch Schmerzen, aber ich weiss nicht wieso, mit denen hab ich weniger Mitleid.

was den Honig angeht sehe ich auch keinen Grund darauf zu verzichtet genau so wenig wie auf Muscheln. Da Austern auch viel mehr Vitamin B12 enthalten wie Fleisch wäre das eine super Alternative.
Ich entscheide mich nur für eine halbwegs „vegane“ Ernährung wegen der schlechten Haltung der Nutztiere und wegen ökonomischen Gründen.

Ist denn das mit dem „Überfischen“ ökonomisch so schlimm?

Man weiß inzwischen, dass auch Fische genau so Schmerzen empfinden. Sie haben alle anatomischen Voraussetzungen um geistig und körperlich genau so leiden zu können wie Säugetiere.

https://www.fischwissen.ch/fischwohl/schmerz/schmerz-bei-fischen.html

https://www.swr.de/swr2/wissen/fische-empfinden-schmerzen,article-swr-14818.html

In der Hochseefischerei werden die Tiere in den Fangnetzen zerquetscht. An Bord der Fangschiffe lässt man sie oft bei kläglich ersticken, weil sie ohne Wasser in den Kiemen nicht atmen können. Häufig wird schon mit der Verarbeitung begonnen, wenn die Tiere noch am Leben sind. Freizeitangler lassen die Tiere scharfe Haken schlucken, an denen sie sie aus dem Wasser ziehen. Anschließend werden sie mit einem Knüppel tot geprügelt. Eine unglaubliche Grausamkeit.

Die Überfischung bedroht die Ökosysteme der Meere:

https://www.planet-wissen.de/natur/meer/ueberfischung_der_meere/index.html

Auch Aquakulturen sind eine ökologische Katastrophe:

https://www.quarks.de/umwelt/landwirtschaft/fischzucht-in-norwegen-so-umweltschaedlich-ist-dein-lachssteak/

Hier findest du ausführlich begründet, warum Veganer keinen Honig essen:

https://www.vegpool.de/magazin/veganer-bienen-honig.html

MinaLinaa
Fragesteller

Oh super danke sehe ich mir nachher an.

ja das Fische Schmerzen haben weiss ich. Aber Muscheln haben keine. Sie besitzen kein Gehirn, was heisst sie haben auch kein Thalamus, somit haben sie keine bewusste Schmerzwahrnehmung. Die „Zuckungen“ die sie haben sind so zu sagen nur Reflexe.

wäre es denn ökonomisch in Ordnung wenn man nur Muscheln isst?

BerwinEnzemann  31.01.2020, 20:28
@MinaLinaa

Aus ethischer Sicht kann man schwer rational begründen, warum man keine Muscheln essen sollte. Ich persönlich esse aber trotzdem keine Muscheln, weil ich sie ziemlich eklig finde.

MinaLinaa
Fragesteller
@BerwinEnzemann

Ich kenne sie vom Geschmack her nicht so. Deswegen mal ausprobieren :)

Ein knallharter Veganer vermeidet weitestgehend jedes Nahrungsmittel, zu dessen Erzeugnis ein Tier verwendet wurde. Es geht darum, die Ausbeutung von Tieren so weit es geht zu minimieren.

Bienen produzieren den Honig nicht, damit ihn Menschen essen können und mit minderwertigem Ersatzfutter abgespeist werden.

https://www.veganblatt.com/biene-honig

Bienen produzieren ihren Honig nicht aus Spaß oder gar für den Menschen. Er dient ihnen als Nahrungsmittel. Der aus Pollen und Nektar hergestellte Honig enthält wichtige Nährstoffe, die für die Bienen, vor allem in den kalten Wintermonaten, wichtig sind. Er macht sie resistent gegen Krankheiten und schützt sie so auch vor einem Befall durch die Varroa-Milbe.

Elli113  03.02.2020, 15:04
schützt sie so auch vor einem Befall durch die Varroa-Milbe.

Das ist leider Unsinn. Die Varroa-Milbe ist keine Krankheit, sondern ein Parasit.

Sie wurde erst in den 70er Jahren in Deutschland eingeschleppt; daher haben die Bienen noch keine Strategie entwickeln können, wie sie mit der Milbe fertig werden könnten.

Im übrigen gibt es kein einziges komplett Varroa-freies Bienenvolk in Deutschland. Man kann die Milbe mit bestimmten Mitteln in Schach halten, aber leider nicht loswerden.

Hallo ,

Gegen das Essen von Fisch und Meeresfrüchte sprechen einige Gründe: das Leerfischen der Meere, der Beifang beim Fischen, die Verschmutzung und Zerstörung der Meere, Förderung sozialer Ungerechtigkeit.

https://www.chefkoch.de/amp/rezepte/2807561432806186/Veganer-Lahmacun-mit-Salat-und-Sosse.html

Fisch aus Aquakulturen ist auch nicht besser, da mit der Massentierhaltung vergleichbare Zustände herrschen:

https://www.wwf.de/themen-projekte/meere-kuesten/fischerei/nachhaltige-fischerei/aquakulturen/

Bei Honig sehe ich das Ganze nicht so problematisch, hier sollte sich jeder selber ein Bild machen.

https://mehralsgruenzeug.com/ist-honig-vegan/

MinaLinaa
Fragesteller

Bei Muscheln auch? Entstehen bei Muscheln auch Beifänge die dann einfach sterben?

EinAlexander  01.02.2020, 12:23
@MinaLinaa
Entstehen bei Muscheln auch Beifänge die dann einfach sterben?

Nein. Die Muscheln die im Handel erhältlich sind wachsen auf künstlich angelegten Muschelbänken. Da git es null Beifang.

EinAlexander  05.02.2020, 16:45
@MinaLinaa
Ist das ernst gemeint oder ironisch?

Das ist ernst gemeint. Die Muscheln die im Handel erhältlich sind wachsen auf künstlich angelegten Muschelbänken. Da git es null Beifang.