Wozu brauchen Bienen Honig, wenn zum Essen warum so viel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Energievorrat für Tage, an denen sie nicht ausfliegen können oder wenn es keinen Nektar gibt. Vor allem im Winter benötigen sie den Honig als Energievorrat, um ihren Stock zu heizen, indem der im Honig enthaltene Zucker verstoffwechselt wird. Der Honigvorrat erfüllt für die Bienen den gleichen Zweck wie für uns ein voller Heizöltank im Keller. Da sie nie im voraus wissen, wie lange der Winter dauert und wieviel Honig sie zur Überwinterung benötigen, lagern sie vorsichtshalber lieber zuviel Vorräte ein als zuwenig. Nimmt man den Bienen den Honig weg, muss man sie im Spätsommer mit Zuckersirup auffüttern, da sie sonst den Winter nicht überleben würden.

Hallo gerkor!

Auch Bienen können nicht ganzjährig und bei jedem Wetter " arbeiten" . Also brauchen sie einen Vorrat.

Aber mal die Gelegenheit etwas interessantes los zu werden. Die 6 - eckige Form (Hexagon) der Waben ist aus vielerlei Gründen optimal. Früher hat man gerätselt, wie Bienen diese exakte Form fertigen können.

Tun sie zunächst nicht aber dann wird es noch interessanter. Bienen fertigen im ersten Schritt runde Waben!!! Diese heizen sie - nicht ohne vorher Schwachstellen auszubessern - auf 45° Celsius an.

Bei genau dieser Temperatur nehmen die Waben automatisch eine sechseckige Form an. Wunder der Natur die X-te.

Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag

Von Experte Luftkutscher bestätigt
  • Ein Bienenvolk hat im Sommer 40000-80000 Bienen. Die fressen schon einiges.
  • Sie füttern den Honig an ihre Larven (eine Bienenkönigin kann bis zu 2000 Eier täglich legen, je nach Jahreszeit/ Witterung/ Blumenangebot.) Der Larvenzyklus dauert 21 Tage - tausende von Larven wollen was fressen.
  • Wintervorrat - die überwinternden Bienen brauchen auch was zum Fressen, den auch wenn es im Winter eine Brutpause gibt, muss der Stock gewärmt werden und vorhandene Larven gepflegt werden. Auch das kostet Energie.

Wenn der Imker die Honigwaben zum Schleudern entnimmt, kann er den Bienen entweder einen natürlichen Wintervorrat lassen, viele füttern ihre Völker im Winter aber auch mit Zuckersirup.

So viel ich weiß wird der Honig vom Imtker nicht ersatzlos weggenommen, sondern sie bekommen stattdessen ein Zuckerwasser oder dergleichen. Für die Bienen scheint das zu genügen...