Als Veganer Honig essen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bienensterben, auf welches du hier vermutlich anspielst, hat nicht wirklich was mit der Honigbiene zu tun, die sich Imker halten. betroffen davon sind die vielen Wildbienenarten, die leider immer weniger werden. da hilft auch keine Imkerei, da Wildbienen sich nicht dazu eignen, Honig zu produzieren. davon abgesehen ist der Honig essentiell wichtig für ein Bienenvolk. ohne ihn überleben sie den Winter nicht, was zum aussterben von ganzen Bienenvölkern führen kann.

Metalon  16.01.2024, 10:20

Aber wie ist das möglich das es Honigbienen gibt? Laut Ihrer Logik müssten die ja dann schon lange ausgestorben sein, da die ja so nicht überlebensfähig sind.

AryaSaphyra  16.01.2024, 10:22
@Metalon

"Meine Logik"? das sind Fakten: ohne Honig überleben Bienen den Winter nicht. genauso wie du ohne Nahrung. Imker entfernen daher auch idr nicht den ganzen Honig, sondern nur einen Teil. damit wird es für die Bienen zwar schwierig, über den Winter zu kommen, aber nicht unmöglich.

Luftkutscher  16.01.2024, 10:29
@AryaSaphyra

Hast du schon mal daran gedacht, dass man nur einen Teil des Honigs aus einem Bienenvolk entnimmt und fehlende Wintervorräte mit Zuckersirup ergänzt? Rate mal, weshalb die Sterblichkeitsrate von Bienenvölkern in der Obhut von Imkern sehr viel geringer ist als unter den sich selbst überlassenen Bienenvölkern ohne imkerliche Betreuung

AryaSaphyra  16.01.2024, 10:34
@Luftkutscher

hast du schonmal daran gedacht, dir die Antworten und Unterhaltungen anderer Nutzer genau durch zu lesen, bevor du so von oben herab auf andere los gehst?

AryaSaphyra  16.01.2024, 11:15
@Luftkutscher

weil du dann vielleicht bemerken würdest, dass dein Kommentar absolut unnötig ist.

Luftkutscher  16.01.2024, 13:22
@AryaSaphyra

Weshalb sollten Kommentare von Fachleuten absolut unnötig sein? Das Gegenteil ist doch der Fall, wie man anhand der Kommentare von Laien hier eindrucksvoll ersehen kann.

AryaSaphyra  16.01.2024, 13:40
@Luftkutscher

siehst du, genau darum solltest du lesen, bevor du kommentierst. Das hier: Imker entfernen daher auch idr nicht den ganzen Honig, sondern nur einen Teilhabe ich geschrieben, bevor du das hier: Hast du schon mal daran gedacht, dass man nur einen Teil des Honigs aus einem Bienenvolk entnimmt  kommentiert hast.

Du hast also genau das geschrieben, was ich schon gesagt habe- nur ehr viel unfreundlicher und herablassender. da ist es dann auch egal, dass du angeblich eine Fachperson bist. der Kommentar war unnötig.

Luftkutscher  16.01.2024, 14:31
@AryaSaphyra

Man kann auch allen Honig im Spätsommer entnehmen. Bienen benötigen den Honig nicht wie von dir geschrieben, um damit den Winter zu überstehen. Sie benötigen den Honig auch nicht für ihre Brut, sondern sie benöten lediglich eine stark zuckerhaltige Flüssigkeit, welche sie verstoffwechseln können, um damit ihre Wintertraube oder ihr Brutnest zu heizen. Das muss nicht unbedingt Honig sein, sondern kann auch reiner Zuckersirup sein, welcher dem Bienenvolk vom Imker gereicht wird.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du von Honigbienen nur wenig Ahnung hast?

AryaSaphyra  16.01.2024, 14:43
@Luftkutscher

Das hier war eine ganz simple Frage mit einer These: Ist Honig essen vegan? Imkerei ist doch eigentlich wichtig für die Umwelt.

dem entsprechend einfach habe ich auch die Antwort formuliert. wäre dir das Thema derart wichtig gewesen, hättest du auch selbst eine Antwort verfassen können, anstatt unter einem Kommentar das zu schreiben, was längst gesagt wurde.

und ja, du kannst natürlich sämtlichen Honig entfernen, aber selbst die Zuckerhaltigste Flüssigkeit ist kein angemessener Ersatz für den eigenen, hergestellten Honig der Bienen. ja, sie überleben, ja sie verstoffwechseln den Zucker, aber dennoch kommt die Ersatznahrung nie ans Original ran. (Stichwort Mangelernährung, Immunschwäche-> Absterben ganzer Völker).

wenn wir hier also jemandem vorwerfen wollen, er würde sich nicht mit Bienen auskennen, dann doch eher der angeblichen Fachperson.

Luftkutscher  16.01.2024, 20:50
@AryaSaphyra

Weshalb sollten Bienen nangelernährt werden, wenn sie während der Überwinterung Zucker verstoffwechseln? Gehe ich recht in der Annahme, dass du weder Biologe, noch Imker bist und du da irgendwelches Halbwissen von dir gibst?

Skyler0003  16.01.2024, 21:45
@AryaSaphyra

Das stimmt nicht. Wenn wir Bienen nur Honig wegnehmen würden, dann würde ich eine Mangelernährung oder den Tod auch als realistische Folge in Erwägung ziehen - allerdings ist es nicht ungewöhnlich, dass Imker die Bienen mit Zuckerwasser ernähren, wenn sie sich am Honig bedienen - die Bienen erleiden dabei keinen physischen Nachteil.

Zudem produzieren Bienen immer mehr Honig als sie eigentlich brauchen und wir ernten auch nicht alles, sondern nur Teile. Wir nehmen nur das, was nachdem vertilgen und einlagern übrigbleibt und das kann Bienen aus kleinen Völkern helfen, da diese mehr Parzellen zur Verfügung haben, wodurch der Platz für die Wintertraube gesichert wird. Dann muss unterschieden werden: Welche Art von Honig? Blatthonig eignet sich grundsätzlich nicht zur Überwinterung von Bienen, da der Ballaststoffanteil sehr groß ist (was zu erhöhter Darmaktivität führt). Diesen können wir den Bienen also 'wegnehmen', ohne uns Sorgen um Nachteile ihrerseits machen zu müssen.

Ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass man beim Konsum von Honig auf die Herkunft achten sollte - Honig aus nachhaltigen Quellen ist immer besser (nicht nur geschmacklich, auch ethisch), als aus dunklen Quellen. Es gibt zwar Massentierhaltungen bei Bienen, das sind aber nur wenige Imker quer über die Welt verteilt. Die meisten Imker achten sehr arg darauf, dass es ihren Tieren gut geht, egal ob er es passioniert oder gewerblich macht.

AryaSaphyra  17.01.2024, 07:48
@Luftkutscher

ob Bienen Honig oder eine Zuckerlösung zum Überwintern bekommen, hat eindeutig eine Auswirkung auf deren Gesundheit. Da kannst du jetzt behaupten, was du willst, aber im Idealfall bildest du dich weiter und informierst dich über den Stand der Wissenschaft:

https://www.resistantbees.com/fotos/estudio/feeding.pdf

https://www.nature.com/articles/srep05726

mir hier Halbwissen vor zu werfen, ist an deiner Stelle einfach nur peinlich. den, oh wunder: man braucht nicht Imker oder Biologe zu sein, um sich mit einzelnen Spezies auskennen zu können- oder um eine vernünftige Recherche durch zu führen.

Luftkutscher  17.01.2024, 08:28
@AryaSaphyra

Die Studie bezieht sich auf Laborbedingungen, wo man Bienenlarven nur mit reinem Zuckersirup gefüttert hatte. In der Praxis ist das aber nie möglich, da es völlig unmöglich ist, alle Honigreste aus einem Bienenvolk zu entnehmen und gleichzeitig zu verhindern, dass Nektar in das Volk eingetragen wird.

Nicht ohne Grund überwintern Bienenvölker besser, wenn sie mit reinem Zuckersirup aufgefüttert werden als wenn sie mit reinem Honig als Wintervorrat überwintern müssen. Massenverluste von Bienenvölkern gehören seit der Erfindung der Auffütterung mit Zuckersirup der Vergangenheit an.

Skyler0003  17.01.2024, 15:21
@AryaSaphyra

In der Studie wurde u.a. Saccharose als Ersatzmittel genutzt, allgemeinhin unser Haushaltszucker. Ebendieser macht aber <5 % als Endprodukt bei der Verstoffwechslung von Bienen aus, die häufigsten Zucker (Glucose und Fructose) wurden nach flottem Überfliegen nicht als Untersuchungsmethode angeführt. Bleibt also offen, wie es da aussieht...

man braucht nicht Imker oder Biologe zu sein, um sich mit einzelnen Spezies auskennen zu können- oder um eine vernünftige Recherche durch zu führen.

Das nicht, aber man kann Zusammenhänge besser erkennen und erläutern.

Zwitscherling  16.01.2024, 10:23
davon abgesehen ist der Honig essentiell wichtig für ein Bienenvolk. ohne ihn überleben sie den Winter nicht, was zum aussterben von ganzen Bienenvölkern führen kann.

Richtig, darum lässt ein Imker den Bienen auch genug für den Winter, bzw die Brut.

Die Honigbienen, die wir Imker nutzen (in Deutschland meist Carnica oder Buckfast) sind so gezüchtet, dass sie im Grunde zu viel Honig produzieren.

Es gibt tatsächlich Veganer die das tun & auch damit argumentieren. Diese werden Honig-Veganer genannt.

Allerdings sollte dir bewusst sein, dass die Honigbienen (Apis Mellifica) nicht die einzigen Bienen sind. Das sind nämlich Zuchtrassen, um viel Honig für den Menschen zu produzieren. In der Natur allerdings gibt es sogenannte Wildbienen:

Bild zum Beitrag

Diese leben meist nicht in großen Gruppen. Sie können Honig erzeugen wenige Grade über dem Gefrierpunkt & fliegen dafür Kilometer weit. Oft leben sie in kleinen Höhlen in der Erde. Und sie sind anders wie Honigbienen je nach Art nur auf bestimmte Pflanzen gepolt. Aber fakt bleibt, auch sie können Pflanzen bestäuben.

Und das ist die große Kritik vieler Veganer. Honigbienen verdrängen oft Wildbienen. Nicht nur als Konkurrenz, sondern auch über eingeschleppte Krankheiten. Auch wenn es nicht hundertprozentig bewiesen ist, es spricht viel dafür, dass unser vermehrter Verzehr von Honig an dem Massensterben der Wildbienen Schuld ist.

 - (Ernährung, Tiere, Lebensmittel)
Moin66254  16.01.2024, 21:36

Ich muss dich korrigieren. Die meisten Wildbienen fliegen nur etwa 500m weit. Honigbienen fliegen ca. 3km weit. Außerdem sind Honigbienem hier heimisch. Egal wie sehr sie gezüchtet wurden. Die eingeschleppten Krankheiten sind die Schuld des Menschen. WIR haben unsere Bienen in Gebiete gebracht wo sie nicht heimisch sind und haben sie wieder zurück gebracht. Diese Bienen waren mit der Varoamilbe infiziert. Der Hauptgrund für das Massensterben der Wildbienen ist der Rückgang geeigneter Lebensräume, was zu einem großen Teil daran liegt, dass es immer mehr Monokulturen gibt.

Moin66254  16.01.2024, 21:42
@Moin66254

Ich muss mich selber korrigieren, die Varoa befällt die anderen Wildbienen größtenteils nicht, aber du meinst wahrscheinlich Krankheiten, die wir hier her gebracht haben, weil wir unsere Bienen um die ganze Welt gefahren haben.

Bodhgaya  17.01.2024, 09:25
@Moin66254

Das stimmt, die Wildbienen beziehen sich auf kleinere Gebiete wie die Honigbienen. Das hatte ich durcheinander gebracht. Danke für den Hinweis.

Dann ist man halt kein Veganer mehr, wobei die gezüchteten Bienen keineswegs gefährdet sind, im Gegenteil, es gibt immer mehr Bienenvölker, nur die wilden Bienen sind am Aussterben.

https://www.youtube.com/watch?v=XzYaGn1bzIg

Hallo,

hier braucht es nicht unbedingt ein schwarz-weiss Denken. Du kannst dich ja abseits von Honig auch vegan ernähren. So kannst du das tun, was du für richtig hältst und dies auch nach aussenhin vertreten.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Jein, sehr viel wichtiger ist der Schutz und die Erhaltung der verschiedenen Wildbienenarten.

Denn hier sind nahezu alle Arten vom Aussterben bedroht oder zumindest ist der Bestand gefährdet.

Wenn Du Honig isst, kannst Du die Industriepampe aus dem Supermarkt ohne Probleme weglassen. Suche Dir einen Imker im Umfeld und erwirbt da die Gläser (zumeist mit Pfand). Ist zwar etwas teurer, schmeckt aber um Längen besser.

Rein von der Theorie her dürfen Veganer keinen Honig essen.