Was machen Bienen wenn sie echten honig finden?

Der irgendwann Mal fallen gelassen wurde

3 Antworten

Sie nehmen ihn in der Regel auf und tragen den Honig in den Stock.

Und das ist ein Problem, denn genau so werden schwere Krankheiten, wie zum Beispiel die Amerikanische Faulbrut, verbreitet. Das ist eine wirklich schwere Bienenkrankheit, die im Extremfall dazu führen kann, dass der betroffene Imker ALLE seine Völker töten muss um die Verbreitung aufzuhalten.

Außerdem werden natürlich auch andere Insekten angelockt, was die Räuberei untereinander fördert. Das ist ebenfalls schlecht.

Ich kann daher nur immer wieder davor warnen, Bienen mit Honig (oder Zuckerwasser) zu füttern. BITTE TUT DAS NICHT!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.

Der wird, wenn er nicht zu alt ist und nix besseres zu finden ist, gesammelt und in den Waben eingelagert

Sie nehmen ihn mit, zu ihrem Volk.