Ist Honig,den Bienen aus giftigen Blumen gewinnen,auch giftig?

10 Antworten

Ist denn der Stoff aus den die Bienen den Honig machen überhaupt giftig. Wenn ich mich nicht täusche, dann machen sie den aus dem Nektar, der extra dafür gedacht ist solche Tiere anzulocken. Es wäre dumm von der Natur, auch diesen Stoff giftig zu machen, da Gift sonst abschrecken, fernhalten und töten soll.

Es wäre also ein Widerspruch in sich selbst, wenn der Nektar überhaupt Gift enthalten würde.

bendebass  11.01.2011, 12:50

Nach kurze Suche im Internet fand ich heraus, dass das bei der Tutapflanze trotzdem der Fall ist. 1 Mg des Nektars der Pflanze löst bei Menschen Übelkeit und Erbrechen aus. Bienen sind davon nicht betroffen.

Sonst ist aber jeder Nektar (und somit Honig) giftfrei.

wenn eine Blume giftig ist, dann heißt das nicht, daß der Nektar auch giftig ist - und Bienen entgiften nicht, sie lassen ihre "Finger" vom Giftzeug (wenn sie es erkennen, andernfalls sterben sie)! Nicht umsonst gibt es für Sprühmittel die Kennzeichnung "Bienengefährlich"

Jeder Honig ist garantiert giftfrei.

Aliha  09.06.2011, 22:21

Schön wärs.

Nektar ist nicht giftig

Aliha  09.06.2011, 22:20

Es gibt sehr wohl für den Menschen giftige Nektare, da sie aber nicht unbedingt für Bienen giftig sind, kann der daraus hergestellte Honig auch giftig sein,