In der Türkei ist es warm und die Bienen machen keinen Winterschlaf. Ist das gefährlich für die und was macht man da?

5 Antworten

Naja eigentlich will der Imker VON den Bienen haben und nicht welchen hintragen ;o)

Und warum soll das gefährlich sein - das machen die schon seit Jahrhunderten...

In der Türkei isses - zumindest nicht überall - im Winter auch nicht warm genug, dass Bienen aktiv wären = deren Pausen sind nur kürzer als in kälteren Klimaten...

Istanbul um die 10°C.

Da ist es nicht warm im Winter

verreisterNutzer  26.01.2023, 16:39

Bist du Imker? Wenn nicht dann lass

Hikker  27.01.2023, 13:06
@verreisterNutzer

Man muß wahrlich kein Imker sein, um die aktuellen Wetterdaten der Türkei abzufragen.

Jebbidebbi  19.12.2023, 07:10

In Antalya ist es das ganze Jahr über angenehm

Die Imker tun Honig oder sowas zu den Bienen

Jaja, die türkischen Imker sind schon ein verrückter Haufen. Was meinst du, woher sie den Honig beziehen?

Deutsche Imker klauen den Bienen den Honig, das ist ja deren Wintervorrat. Stattdessen geben sie Zuckerwasser.

Bienen machen generell keinen Winterschlaf. Sie hängen im "Bau" (Fachbegtiff Beute) in einer Traube und halten sich warm. Schlafen und erstarren du sie aber zu keinen Zeitpunkt.

Wenn die Temperaturen über 10-12°C steigen fangen die Bienen wieder an zu fliegen und die Königin legt wieder Eier. Bienen sind nähmlich Temperatur gesteuert. Dh wenn im Dezember die über 10 Grad steigen fliegen die Bienen obwohl es Winter ist.

Das wird zum Problem da die Bienen viel Futter verbrauchen wenn sie fliegen und ihre Brut pflegen, aber keine Nahrung finden da nichts blüht. So verhungern leider viele Völker.

Es gibt einige Bienen Rassen die dafür ausgelgt sind keine Winterruhe zu halten wie zB die Bienen in Ägypten. Allerdings die in Europa am meisten anzutreffende Rassen Carnica, Buckfast und Mellifera müssen eine Winterruhe einlegen.

Welche Rasse in der Türkei lebt weiß ich aber leider nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Imker seit einigen Jahren.
verreisterNutzer  26.01.2023, 17:30

Das abhängen meine ich mit Winterschlaf. Wenn man denen genug Naheung gibt (Honig?) Schaffen die das dann?

Nein, in Deutschland machen die auch keinen Winterschlaf. Man könnte sogar sagen, dass Honigbienen allgemein keinen Winterschlaf halten.

Woher ich das weiß:Hobby – Vielfältige Recherchen