Woher soll der ganze Honig kommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lalaurala, auch wenn es unwarscheinlich klingt, ja, der Honig wird von Bienenvölkern auf der ganzen Welt produziert. Leider geht der Mensch mit diesem hochwertigen Produkt wenig sorgsam um. Die Handelsketten kaufen den Honig zu Tausenden Tonnen auf . Daher auch der Aufdruck:" aus EU und Nicht EU-ländern"). Brasilien ist der größte Honigproduzent weltweit. Ein Bienenvolk mit ca 50000 Individuen produziert in einem guten Honigjahr etwa 40kg Honig. Wenn du das auf alle Bienenvölker der Welt hoch rechnest kommt schon eine gigantische Zahl zusammen!! In Deutschland waren 2011, 631535 Bienenvölker gemeldet. Im Jahr2010 habe deutsche Imker 23100 Tonnen Honig erzeugt, 85100 Tonnen wurden importiert. MfG

Imker2306  18.09.2012, 20:33

Danke für`s Sternchen!

"ordentliche" imker gehen mit ihren bienen tatsächlich auf tournee: fahren mit SUV und anhänger ihre bienenvölker zu den entsprechenden blühzeiten der pflanzen ihre bienchen da hin, wo die jeweiligen blühungen stattfinden. deshalb können sie ihre sorten genau bezeichnen.

1. Als Imker weiß man wann und wo welche Pflanzen blühen und so kann man bestimmen welcher Honig das ist!! Manche Billighonigsorten werden auch mit künstlichen Aromen versetzt !!! 2. Die Bienen sind bei schönem Wetter den ganzen Tag lang aktiv. So können manchmal innerhalb von ein paar Tagen einige Kilos zusammen kommen. Viele Honigsorten aus dem Discounter werden mit Wasser und Verdickungsmitteln verfälscht da somit weniger echter Honig gebraucht wird der natürlich etwas teurer ist.

1) Weil Bienen einen bestimmten Sammelkreis haben. Wenn da nur Ostbäume stehen, haste Deine Antwort.

2) Die Masse macht es. Ein Bienenvolk besteht aus Tausenden Bienen.

lalaurala
Fragesteller

Aber Honig wird ja in Tonnen verkauft, wie viele Bienenvölker sind das denn? :o

IRON67  16.09.2012, 22:09
@lalaurala

Mein Stiefvater hatte maximal 25-30 Bienenvölker. Da kam schon allerhand zusammen.

IRON67  16.09.2012, 22:08

Zehntausenden. 15.000-20.000 zum Überwintern, sonst 60.000-80.000.

lalaurala
Fragesteller
@IRON67

Wenn du mir jetzt noch sagst wie viel pro Bienenvolk an einem Tag zusammenkommt hast du mich überzeugt :)

Imker2306  17.09.2012, 07:19
@lalaurala

Im Frühjahr, bei guter Tracht steigt der Zuwachs bis zu drei Kilo am Tag. Das kann der Imker auf einer Waage ablesen die unter einem Bienenvolk steht. Diese drei Kilo sind zwar noch kein Honig sondern Nektar, den die Bienen noch verarbeiten müssen( eindicken durch Wasser entzug). MfG

Die Honigbiene konzentriert sich bei einem Trachtflug auf die Blüten einer einzigen Pflanzenart. Man sagt, sie ist blütenstet. Und wenn sie zur richtigen Zeit am richtigen Ort (Obstbäume blühen) sind ... Wir können nur froh sein, dass die Bienen "klauen", sonst wäre es schlecht um die Menschheit bestellt :(

Der Honig aus den Supermärkten kommt fast immer aus dem Ausland. Steht im Kleingedruckten "Aus EG- und Nicht-EG-Ländern"! In D wird die Imkerei leider sehr stiefmütterlich behandelt, so dass 80% importiert werden müssen :(

Honig enthält zwar Zucker, aber er enthält viele gute Zusatzstoffe und ist (zumindest ersteinmal) flüssig. Verstehe deinen Vergleich nicht...