Kann man irgendwo Original 100% reinen Honig kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, bei einem Imker auf dem Wochenmarkt.

Kleine graubärtige Männer mit einem alten Stand.

Dort bekommst Du sowas noch.

naicke  07.05.2011, 02:22

100 % rein? ich lach mir einen Ast. Niemals

quietscheratsch  07.05.2011, 02:24
@naicke

Wenn REINER Honig bestellt wird, bekommt der User das von dem Mann 100% geschickt.

Es gibt noch einen anderen Imker, der sowas macht. Er kommt aus Lützeroda, das ist auch bei Jena. Leider finde ich von ihm keinen shop.

Den kenne ich von Kind an.

emrahceylan
Fragesteller
@naicke

Tja, die Imker wollen ja was verdienen, desswegen gibt es kein 100% reines honig im angebot

chailatte  07.05.2011, 02:49
@quietscheratsch

 kommt quietscheratsch aus dem Osten der Republik musst die Frage nett beantworten interese halber^^

Es sind soviele Inhaltsstoffe im Honig, der Abhängig von der Blütentracht, der Jahreszeit, dem Schleuderzeitpunkt und anderen abhängt. Einen sogenannten sortenreinen Honig gibt es nicht richtig, es sind immer noch andere Trachten dabei, wenn 60% einer Tracht enthalten ist, kann man von reinen ....honig ausgehen.

Rapshonig erreicht sehr hohe Werte, da der Raps auf großen Flächen angebaut wird und Bienen die Farbe gelb regelrecht vernarrt.

Noch was fehlt, um von Sortenreinheit zu sprechen. Die Laborwerte des Honigs, da kann keiner mogeln.

Ich selbst ernte Früh-, Sommer- und Spättracht und bin aus dem Schneider.

Kaufe deinen Honig bei einem Imker, er kann dir mehr dazu erzählen und es macht Spaß bei ihm über die Schulder zu sehen.

Ich kenne keinen Imker der Zuckerwasser währen der Tracht zufüttert.

Den Honig der geerntet wird hat immer eine andere Farb.  Obstblütenhonig wird ganz weis. Um so weiter das Jahr voranschreitet wird der Honig immer dunkler und verzuckert nicht mehr so schnell. Wald honig ist sehr dunkelbraun. Das verzuckern ist ganz normal. da im Honig kleine Reste von Pollen und Wachs sind. und die verschiedenen Honigsorten verschiedene Zucker haben, die sich im Verhätt nis verändern.  Das macht den Honig aber nicht schlecht. Honig ist antibakteril, kann auf wunden gestrichen werden, oder bei kripalen Infekten hilft er auch.  Honig der nicht verzuckerd wurde durch ganz feine Siebe gepresst, so das es keinen Pollen oder Wachs mehr darin sind und die Zuckerkristalle daran binden können. Beim cremigen Honig wird der Verzuckerungsprozeß immer wieder durch ruhren unterbroch, da macht man ein paar Tage gleich nach der Honigernte. Meine Kundschaft kauft sehr gerne, weil er nicht mehr fest wird und auch nicht tropft.

Noch ein Tip, man sollte den Honig essen der unmittelbar in seiner Nähe geerntet wird. Da ist ja immer noch ein kleiner Teil Pollen drin, der dazu führen kann, daß man die Pollenalergie in den Griff bekommt.

lg

klar in Spanien beim imker i wo in den Bergen da kauft mein Opa manchmal welchen wenn die aus dem urlaub nach hause fahren ist echt lecker das zeug! Und in der türkei gibt es richtig leckeren aber weiss nicht ob das reiner ist hab ich im hotel gegessen das waren die einzigen 2 honigsorten die ich mochte bisher :P

meine Oma kaufts beim Nachbarn (Imker), wohnt aber auch aufm Dorf :-D ansonsten in der Stadt auf dem Markt Bioladen usw.

ja beim imker würde ich´s mal versuchen ;)