Immer wieder Probleme mit schwärmenden Bienen?

3 Antworten

Normalerweise ist ein Imker bemüht, sich um seine Tiere zu kümmern, denn es ist ja schließlich sein Verdienst! Würde mal das Ordnungsamt anrufen.

GillyDi
Fragesteller

Ich glaube er macht das eher "hobbymäßig", er ist Rentner und ausgehend von Autos und anderem Lebebsstil scheint er auch nicht unbedingt arm zu sein, also weiß ich nicht ob er auf den Verdienst angewiesen ist.

Sind die dafür zuständig? Das wäre natürlich einen Versuch wert.

Er meint halt immer, es wären ja nicht mehr seine Bienen, wenn sie weg fliegen. Aber das kann auch auch nicht richtig sein.

Danke jedenfalls für deine Antwort!

Goldstueck811  29.04.2022, 20:41
@GillyDi

Entweder ist er zu faul, oder er hat keine Ahnung von Imkerei! Ruf beim Ordnungamt an und erkundige Dich, schaden kann´s nicht!

Vorab die schlechte Nachricht: Der Imker ist grundsätzlich nicht für seine abgeschwärmten Bienen zuständig, solange er nicht zuständig sein will. Er hat lediglich ein Recht auf den Schwarm, solange er ihn verfolgt. Selbst, wenn er im Rahmen des Landes-Nachbarschaftsrechts oder z.B. einer Gemeindesatzung evtl. zuständig wäre, ist ein Nachweis über die Herkunft des Schwarms aber faktisch unmöglich. Der Imker wird behaupten, es wären nicht seine, sondern ein Schwarm aus einem wilden Volk (ja, sowas gibt es tatsächlich!), und das war es dann. So kommst Du also nicht weiter.

Zur Lösung des Problems hast Du nun vier Möglichkeiten:

1. Du überzeugt den Imker, daß er sich doch des Schwarms annimmt und ihn einfängt. Das geht aber nur mit viel Geduld, Geschick und Freundlichkeit. Warum er es nicht sowieso tut ist mir übrigens ein Rätsel, so ein Bienenvolk kostet so grob 150 €, ich selber hole mit Begeisterung jeden Schwarm, der mir angeboten wird!

2. Du suchst Dir einen oder mehrere andere Imker, die den Schwarm einfangen. Einen Kontakt hast Du ja schon, vielleicht gibt's noch ein paar in der Gegend.

3. Du verleidest den Bienen den Hohlraum, der offenbar sehr attraktiv für sie ist, denn ansonsten würden ja nicht ständig neue Völker dort einziehen. Über das Abdichten von Ritzen u.ä. kommst Du eher nicht weiter, die finden einen Zugang, wenn sie wollen. Möglich wäre aber evtl., den Hohlraum durch Ausschäumen mit PU-Schaum weitgehend oder komplett verschwinden zu lassen. Wo kein Hohlraum, da keine Bienen!

4. Du trittst die Flucht nach vorne an, kaufst Dir eine Imkerausrüstung und hast das (seltene) Privileg, daß Du immer kostenlos mit frischen, neuen Völkern versorgt wirst. 😉

Woher ich das weiß:Hobby
GillyDi
Fragesteller

Vielen Dank!

Ich probiere dann wohl erstmal nr. 3 und wenn das nicht klappt, dann eben Nr. 2.

Normalerweise sind Bienen nicht angriffslustig und stechen. Ich habe selber Wildbienen,auch in einem alten Schuppen,sogar Holzbienen und Blattschneiderbienen. Holzbienen bohren kleine Löcher,legen ab,und machen Eingang wieder zu. Wenn du es schaffen könntest die Bienen im Einklang mit dem alltäglichem Leben zu beherbergen,wäre das nicht sogar schön?. Ist dieser Schuppen in Benutzung? Ist es nicht möglich Eingangsmäßig etwas zu verändern? Es kann auch ein Schwarm Wildbienen sein die ihre Königin schützen wollen. Also nicht unbedingt dem Imker seine. Anderes Beispiel....ich bewege mich häufig in einer "Flugschneise" eines Wespenvolkes. Ich habe hektische Bewegungen in der Gegend einfach vermieden,ich bin noch nicht gestochen worden. Auch wenn ein Mensch Angst hat riechen sie es und werden aggressiv,gilt in niedrigen Maße auch für Bienen.

GillyDi
Fragesteller

Ja, der Schuppen ist in Benutzung. Ich lagere dort Futter, muss dort täglich dran und dabei meist schwere Sachen tragen. Ruckartige Bewegungen (beim anheben/absetzen) bleiben da nicht aus. Ist toll, wenn du nicht gestochen wirst, Ich aber schon einige Male und ja mittlerweile habe ich Angst vor den Viechern, weil das echt nicht geil ist.

Dazu kommt eben noch meine fast 2 jährige Nichte die gerne im Garten spielt. Ich will nicht, dass sie auch gestochen wird, will ihr aber auch nicht sagen, dass der tolle Garten jetzt bis zum Winter tabu ist.

Leider hilft mir diese Antwort überhaupt nicht. Ist ja in der Theorie schön, aber in der Praxis haben wir hier schon seit Jahren ein Problem.

PatchrinT  29.04.2022, 21:13
@GillyDi

Dann kontaktiere einen Imkerverein,wenn nicht vorhanden einfach einen Heimatverein anrufen,die haben vielleicht Ratschläge. Oftmals sind die so freundlich und kommen vorbei zum schauen. Denn das wäre wichtig um herauszufinden um welche Bienenart es sich handelt und gegebenfalls das Problem zu lösen. Lösung durch Umsiedlung. Ein Ordnungsamt ist nicht kompetent genug,ich würde eine untere Landschaftsbehörde anrufen. Unter anderen. Das Bienen so aggressiv sind kenne ich nur aus filmen,oder von Südländischen,-Südamerikanischen Bienen. Alles wird gut.....

GillyDi
Fragesteller
@PatchrinT

Hast du die Frage vollständig gelesen?

Ich habe bereits einen anderen Imker kontaktiert, der uns jetzt am WE hilft den Schwarm für dieses Jahr zu entfernen. Aber nächstes Jahr kommen sie ja wieder...

PatchrinT  29.04.2022, 21:19
@GillyDi

Sie kommen nicht wieder wenn der Radius zu weit ist. Bienen haben einen Radius von einigen Kilometern,das sollte bedacht werden. Es hat also keinen sinn wenn sie nur in 3 km Entfernung umgesiedelt werden,das sollte unbedingt bedacht werden.

GillyDi
Fragesteller
@PatchrinT

Es sind ja jedes Jahr neue Bienen. Der Imker im Ort scheint diese Weißelzellen(?) nicht zu entfernen, weshalb seine Bienen jedes Jahr schwärmen.

Die sterben bei uns im Winter.(laut Aussage des anderen Imkers wg. dieser Milbe)

PatchrinT  29.04.2022, 21:40
@GillyDi

Das mit der Milbe ist ein Problem überall. Auch ein Hobbyimker muss alles angemeldet haben,soviel ich weiß. Also sollte es über seinen Imkerverein zu machen sein. Dieser Imkerverein-,vereinigung würde oder sollte dann ernsthaft das Problem in die Hand nehmen. Vielleicht ist wirklich auch meine angesprochene Behörde ein Ansprechpartner.

GillyDi
Fragesteller

Und Wildbienen sind es keine. Wir haben ja vor 2 Jahren die toten Bienen rausgekehrt. Sind Honigbienen, das hat uns auch der Imker von weiter weg (ist ein Bekannter von uns) bestätigt und uns auch das mit der Milbe erklärt.

Man sieht den Schwarm ja jedes Jahr auch kommen. Jedes Jahr aus der Richtung wo die Bienenkästen stehen.