Ab wann ist Asbest gefährlich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Möglichkeit ist, das jemand Zweiter die Wand beim Einreissen mit einem Gartenschlauch die ganze Zeit über einnässt (Fächerstrahl). Nasses Asbest staubt nicht. Die Späne, die dann im Garten liegen vom Abrechen, nass einsammeln, den feinen Rest mit Gartenerde zudecken. Asbest ist ja Naturmaterial, das ist nicht chemisch giftig, sondern nur mechanisch (Häkchen/Spitzen an den Staubkörnern).

Asbest ist in keiner konzentration harmlos.

Für asbest solltest du eine FFP3 maske tragen.

Und du musst halt auch gucken dass sich keine fasern über die luft verbreiten, also gucken dass niemand in der umgebung ist, am besten die baustelle mit wasser besprühen oder im regen arbeiten, etc. Möglichst mit der hand arbeiten, wenig staub aufwirbeln.

Wellplatten aus Asbestzement?

Besorg dir eine professionelle Atemschutzmaske und zieh einen Einwegoverall an.

Pack die Platten in einen Big Bag und frag nach, wo du die entsorgen kannst.

Gefährlich sind lose, herumfliegende Fasern an Bruchkanten. Also solltest du eine Atemschutzmaske tragen, falls du mit einer Säge oder Flex die Teile zerkleinerst. Eingestaubte Kleidung gehört gewaschen oder entsorgt.

jort93  19.02.2024, 19:38

Auch wenn man nicht mit der säge oder flex arbeitet sollte man eine atemschutzmaske tragen.