Asbest passiv eingeatmet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Gibt es hier Grund zur Sorge?"

Nein gibt es nicht. Was ich auf dem Bild sehe sind Gipskartonplatten, Ständerprofile und Rockwoll Dämmplatten aus entweder Steinwolle oder Glaswolle. Auch Glaswolle ist Gesundheitsschädlich und sollte nicht ohne Staubmaske verarbeitet werden. Das sind aber alles moderne Baustoffe. Asbest wird schon seit Anfang der 90" nicht mehr verarbeitet.

Weil immer alle so angst vor diese Fasern haben eine kleine Aufklärung..... Asbest ist eine Natur Steinfaser die natürlich in der Luft vorkommt. Wie bei allem macht die Dosis das Gift. Um ein Asbestose zu bekommen mußt du dem Baustoffe schon längere Zeit massiv ausgesetzt sein, wie damalige Bauarbeiter. Erkrankt sind in der Regel auch Menschen mit einer Doppelbelastung wie zB. rauchen 🚬

Vorsichtig wäre ich zum Beispiel wenn ich neben einem Haus wohne das Wellasbest auf dem Dach hat und die natürliche Witterung dafür sorgt das sich Asbestfasern mit der Luft verteilen.

Früher enthielten die Bremssteine von Autos Asbest. Wohnte man an einer viel befahrenen Straße war die Belastung recht groß.

Mach dir keine zu große Gedanken... selbst wenn mal Asbest in deiner Nähe entsorgt wird, nur vom vorbeigehen wirst du nicht krank. Heute liegen die Gefahren eher bei Autoabgasen und auch Feinstaub von Reifenabrieb oder Bremsbeläge, Industrieabgase und so weiter.

Ma88bi
Fragesteller

Danke dir für deine ausführliche Antwort =)