Asbest im vorbeilaufen eingeatmet?

3 Antworten

Sofern Sie nicht regelrecht am Schutthaufen, in dem sich vermutlich Asbest befunden haben soll, in tiefen Zügen inhaliert oder sonst wie Bauschutt geraucht haben, besteht keine Gefahr,

Sorry wenn ich so blöd frage, aber woran war erkennbar das es sich um Asbest gehandelt hat?

Wenn Asbest nicht in gebundener Form irgendwo ausgebaut wird, sondern in Formen wie Dämmwolle, so ist dies bereits vor Ort (also bevor es das Gebäude verlässt) in luftdichte Tüten zu verpacken. Ist es Gebunden in z.B. Platten, so kannst du die Nase direkt drüber halten, solange sich kein Staub ablöst (z.B. durch das zerschlagen der Platten).

Helmi03
Fragesteller

das waren die typischen Asbest Dach Platten, welche zerbrochen auf einem Haufen lagen

Asardec  11.03.2021, 16:37
@Helmi03

Du meinst die Faserzementplatten? Nicht alle dieser Platten sind asbesthaltig. Solange die Platten rumliegen, sind die relativ unkritisch, da wenn sie Asbest enthalten, dieses in gebundener Form vorkommt.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.

AvatarLuffy  07.07.2021, 20:48
@Asardec

Ich glaube der Fragesteller meint ja, dass die Platten zerbrochen wurden und danach auf den Boden gelegt wurden.

Das heißt die sind ja beschädigt. Aber das war womöglich auch schon vor Stunden oder Tagen. Ob sich dann trotz des Sxahdens noch was ablöst?

Asardec  08.07.2021, 08:13
@AvatarLuffy

Wie du schon selber schreibst, wer weis wie lange die schon rum lagen. Davon mal abgesehen lagen die ja im freien. Der Asbeststaub wird sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit zu dem Zeitpunkt bereits in alle Himmelsrichtungen verteilt haben. Das Asbest löst sich ja während der Beschädigung und Stunden danach.

Asardec  08.07.2021, 13:59
@AvatarLuffy

War nen Schreibfehler, "das Asbest lost sich ja während der Beschädigung und nicht Stunden danach". Da fehlte da "nicht".

Nein, nur beim vorbeilaufen kann nichts passieren. Gefährlich ist nur wenn man Asbest bearbeitet und einatmet. Du brauchst dir keine Sorgen machen.

Liebe Grüße von bienemaus 63