Bienenschwarm im Garten?

Bienenklumpen - (Biologie, Bienen, Imker)

11 Antworten

Huhu,

du solltest den nächsten Imker anrufen, evt. sind sie ihm entwischt ;)

Wir hatten sowas auch mal, dann kam er angerückt und hat sie wieder heimgeholt.

Schließ mich an ... Bei uns wars der Rolladenkasten von meinem Kinderzimmer damals :) Schön dass die Bienen normalerweise nix tun wenn man sie nicht bedrängt ...

aaalso ;)

die Bienen werden wahrscheinlich wenn das volk zu groß ist, sich wieder einen neuen "wohnort" suchen. da sich das Bienenvolk ständig vermehrt, dauert es so um dreiviertel bis 1 jahr....einen imker brauchst du erstmal nicht zu informieren. Sie tun ja nichts. geben oder so mustt du ihnen auch überhaupt nichts, da sie ja auch sondt in der natur gut zurecht kommen. und ja, lass sie einfach da wenn die keine probleme machen. wenn sie aber anfamgen zu stören, und du sie umstzen möchtest, sag einem imker bescheid, er wird es dann machen.

hoffe ich konnte helfen ;)

LG

Mich wundert es ehrlich gesagt nicht, dass sie sich hier niedergelassen haben. Denn direkt anliegend blühen zahlreiche Hektar Raps, die umgeben sind von einem stetigen Summen abertausender Bienen.

Das stimmt leider definitv nicht. Ein Honigbienenvolk wird in der Natur nicht zurecht kommen auf Dauer. Zweitens - ein Bienenschwarm teilt sich nicht. Er sucht sich ein neues zu Hause. Also ubedingt einen Imker oder die hier kontaktieren damit sie den Schwarm holen. Die Honigbiene ist stark bedroht und sollte daher auch geschützt werden.

http://bienen-schwarm.at/

http://www.schwarmboerse.de/

Zuerst mal ist ein Bienenschwarm ziemlich ungefährlich. Bienen die Schwärmen sind relativ friedlich, da sie nichts zu verteidigen haben und sich ein neues zu Hause suchen. Es ist darüber hinaus ein interessantes Naturschauspiel.

Wenn Bienen schwärmen sammeln sie sich erstmal als Traube an einem Baum, Hecke oder ähnlichem in der Nähe ihrer alten Behausung. Sie schicken ihre Scout-Bienen aus, die dann die neue Bleibe suchen (siehe auch:
http://bienen-schwarm.at/wie-findet-ein-bienenschwarm-eigentlich-sein-neues-geeignetes-zuhause/

Sobald sie Scout-Bienen sich einig sind erhebt sich der Schwarm und verschwindet. Dies kann bis zu drei Tagen dauern. So lange reicht nämlich der Honigvorat den sich diese Bienen im Honigmagen mitgenommen haben.

Du siehst - ein Bienenschwarm im Garten ist komplett ungefährlich und verschwindet sogar von selbst.

Da die Honigbiene leider nicht mehr ohne die Betreuung eines Imkers in freier Wildbahn überleben kann, ist es denoch notwendig dem Bienenschwarm ein zu Hause zu geben.

Die Bienen werden daher weder in der Hecke bleiben, noch können sie in freier Wildbahn auf Dauer überleben.

Es ist daher wichtig lokale Imker zu informieren.

Es gibt auch nette Initativen wie

http://bienen-schwarm.at/ (Wien / Niederösterreich)

http://www.schwarmboerse.de/   die Schwärme holen und auch vermitteln and interessierte Imker/ innen.

Auf jeden Fall ist die Honigbiene für die Bestäubungsleistung und somit uns Menschen sehr wichtig. Sie gilt als das dritt wichtigste "Nutztier". Die Honigbiene sollte daher in unser aller Interesse erhalten werden. Bitte Bienenschwärme immer melden.

Es ist richtig das die Feuerwehr ebenfalls das einfangen von Bienenschwärmen übernimmt.

Hallo

ein Bienenschwarm sucht ein neues Zuhause und hängt sich vorübergehend irgendwo hin. Wenn der Bienenschwarm dieses Zuhause gefunden hat, zieht er dorthin.

Was machst Du: einen Imker anrufen. Oder einfach warten. Falls sich der Schwarm bei Dir endgültig niederlässt, solltest Du, falls Du nicht mit der Imkerei anfangen willst, doch einen Imker suchen oder sonst die Polizei anrufen. Die kennen einen Imker, der sich normalerweise freut, einen Schwarm mitnehmen zu können.

Ohne Hilfe durch den Menschen (Varroa-Behandlung) werden die Bienen sonst im Herbst/Winter sterben.

Grüße

jeti

Polizei würde ich nicht anrufen.

Eher dann die Feuerwehr. Die fängt Bienenschwärme ein.

Oder diese Initiative:

http://www.schwarmboerse.de/ Da werden Schwärme an interessierte Imker/innen vermittelt.

Oder im Raum Wien / Niederösterreich auch diese Truppe:

http://bienen-schwarm.at/

Du solltest umgehend einen Imker informieren. Die Bienen machen bei dir nur Zwischenstation. Sie suchen eine feste Behausung, und es ist nicht abzusehen, wo sie letztlich landen - wenn du Pech hast, in deinem Rollladenkasten.Jetzt sind sie für einen Imker noch gut einzufangen. Sitzen sie erst einmal z.B. in einem Gebäudehohlraum fest, wird es richtig schwierig.

Es gibt hier im Umkreis von 5 - 10 km keine Häuser. Es ist ein Wildgarten. Kann es denn nicht sein, dass die Bienen hier selbst bauen?

@Gelbbauchunke

Sie brauchen eine feste Behausung. Wildbienen würden einen hohlen Baum beziehen. Mit großer Wahrscheinlichkeit werden die Bienen das nächste Gebäude ansteuern. Ein Starenkasten ist für sie zu klein. Spätestens vor dem nächsten längeren Regen müssen sie ein sicheres Plätzchen gefunden haben, sonst geht der Schwarm zugrunde. Man könnte einen leeren Bienenstock in die Nähe stellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihn beziehen, ist recht hoch.