Können Katzen nur im Garten mit kleinem Schuppen leben?

8 Antworten

meine KAtzen leben im Offenstall und hat dort ein eigens kleines HolzHäuschen im Melkwagen von 2 kubikmeter Größe, mit 2 Fensterchen, 3 Ebenen, 2 BAlkonen, 2weich mit Pferdehaar gepolsterten Liegeplätzen mit blick ins Heulager;

Nina ist dort 18 fröhliche JAhre alt gerworden, Tiffy lebt seid 4 Jahren dort; ihr Schwester ist zum NAchbarn in die Große MAschinenhalle umgezogenm und schläft im Strohlager unter Plane; alle sind gesund und munter, werden bzw wurden regelmäßig geimpft und entwurmt und täglich 2mal gefüttert.

Sie bekommen ein suuuuperdichtes Winterfell! Und sind alle lieb und zahm zu uns Menschen und ansonsten prima Mäuese- und RAttenjäger (DAS IST IHR JOB !); auch kleine Kaninchen fangen sie manchmal, - und ggf unachtsame Vögel....

Katzen sind nicht wie Hunde. Katzen leben nur dort wo es ihnen gutgeht. Da die Katze sich nicht selbst nur auf den Garten und Schuppen beschränken wird (es sei denn die Katze kommt nicht durch bzw. über die Umzäunung) kommt sie vielleicht früher oder später mit Menschen in Kontakt bei denen es ihr besser geht und dann seht ihr sie nie wieder.

Warum nicht?

Eine Katze muss nicht im Haus leben, meist sind sie sogar lieber draußen, da sie dort mehr erleben können und selbstständig ihren natürlichen Jagdtrieb, etc. ausleben können.

Solange in der Hütte genug Platz ist, sie dort ein Bettchen, einen Kratzbaum, Zugang zu Futter und Wasser hat, sollte das alles klar gehen.

Die Katze wird auch öfters „reißaus nehmen“, Katzen machen das worauf sie Lust haben, dann können sie schonmal durch die Straßen wandern.

Wenn es der Katze bei euch aber gefällt, sie glücklich ist und ihr euch gut um sie kümmert wird sie immer zurück kommen.

Spätestens im Winter wird sie vermutlich jemanden in der Gegend finden, der sie bei sich reinlässt...

Natürlich kann man das machen, die Bindung zu der Katze wird dann aber auch wesentlich schwächer sein als zu einer, die regelmäßig bei euch im Haus rumtigert und mit im Bett schlafen darf.

Würde sagen musst du gucken und wenn es nicht geht wärm decke oder heitzung. Oder etwas das wärmd ein bauen.