Katze eine Woche draußen lassen - verwerflich?

5 Antworten

Bei warmen Temperaturen und einem ordentlichen Unterschlupf, sowie regelmäßigen Wasser und Futter (obwohl ich bei einer so ängstlichen Katze Angst hätte, dass sie gar nicht ans Futter rangeht), finde ich das zwar in Ordnung, aber wirklich ideal klingt das nicht.

GalindaUpland
Fragesteller

Hast du deine Antwort bearbeitet? In der E-Mail stand die Frage, wieso wir sie nicht einfach im Haus lassen - weil es ihr sicher keinen Spaß macht, eine Woche alleine im Haus eingesperrt zu sein.

Und sie geht ans Futter, vielleicht nicht unbedingt unter Aufsicht des Nachbarn, aber letztes Mal hat es auch ohne Probleme geklappt, von daher... Außerdem fängt sie ständig Mäuse, ich weiß zwar nicht, ob sie schon jemals eine davon auch gefressen hat, aber im Zweifel würde sie das bestimmt machen...

Crystaflow  28.05.2015, 18:18
@GalindaUpland

Ja, ich habe die Antwort bearbeitet, da ich als erstes gelesen habe, dass ihr eine Katzenklappe habt ;). Wäre es nicht einfacher eine Katzenklappe zu installieren? Dann könnte man sie einfach drinnen füttern.

Meine 5 Freigänger sind zwar auch zu jeder Tages- und Nachtzeit draussen, aber zum Fressen und manchmal auch zum Schlafen kommen sie ins Haus, was sie dank Katzenklappe auch jederzeit können.

Auch meine Katzen lassen sich nicht von Fremden anfassen und selbst meine Nachbarin kann 2 von meinen Katzen nur durch den schützenden Zaun und in meiner Gegenwart streicheln, aber trotzdem finden es meine Katzen nicht schlimm, mal in einem fremden Bett oder auf einem fremden Sofa ein Nickerchen zu halten.

Deine Katze ist mittlerweile gewöhnt, zum Fressen und Schlafen ins Haus zu kommen und aus dem Grund würde ich die Nachbarin, ne gute Freundin, oder Verwandte, zu denen Deine Katze Vertrauen hat, bitten, sie im Haus zu versorgen und am besten und einfachsten wäre der Einbau einer Katzenklappe, denn dann kann Deine Katze kommen und gehen, wann sie will.

Da Katzen Gewohnheitstiere sind, würde ich sie nicht einfach ne Woche draussen lassen, trotz Versorgung und Unterschlupf, denn die Katze weiss ja nicht, dass Ihr in Urlaub seid und so könnte sie sich dann nen neuen Dosenöffner suchen.

ich sehe das problem nicht. ausser eurer anwesenheit für die paar tage fehlt es ihr an nichts. klar findet sie es schöner wenn ihr da seid, aber sie wird das gut überstehen und sich mit mäuse fangen und schlafen beschäftigen. ich finde eure katze hat es richtig gut, wenn ich hier manchmal von wohnungskatzen lese, was die für störungen haben, dann tun mir die echt leid. deine katze lebt ein artgerechtes leben, mach dir keine sorgen. und nein, sie braucht nicht im haus gefüttert zu werden und muss auch nicht dort schlafen. wozu auch, wenn ihr eh nicht da seid?

Ich denke, Deiner Katze geht es besser als so mancher Wohnungskatze. Sie ist ja ihre Freiheiten auch gewöhnt und solange Ihr ihr frisches Wasser und Futter rausstellt und der Schuppen nicht zu kalt ist, finde ich das eigentlich nicht verwerflich; vielleicht nicht ganz optimal, aber sie könnte es sicher schlimmer haben..

katzen sind gewohnheitstiere. deine katze ist es gewohnt reinzukommen und drinnen gefüttert zu werden und in völliger sicherheit schlafen zu können. wenn gewohnheiten so krass geändert werden leidet die katze immer.

dass ihr im urlaub seid weiß sie nicht, sie hat das gefühl von euch verstoßen worden zu sein. und mit pech wandert sie ab. das gilt vor allem dann wenn ne andere katze den vollen napf vor ihr findet und leerfrisst, dann hat sie keinen grund mehr im garten zu bleiben.

mag sein dass sie mal wild gelebt hat aber jetzt tut sie es eben nicht mehr. jetzt ist sie ein haustier.

du willst ne pauschale aussage: ne katze sollte zugang zum haus haben wenn sie es gewohnt ist zugang zum haus zu haben und diesen regelmäßig nutzt. urlaub der bezugspersonen ist schlimm genug für sie. sie sollte möglichst alle anderen gwohnheiten behalten können

die beste freundin kann sich doch drum kümmern oder nicht? wenn sie ihr gegenüber nicht scheu ist.