Meine Katze leckt das Futter mehr ab, und frisst wenig. Was kann ich tun?

11 Antworten

Gibst du den Katzen das selbe Futter wie sie im Tierheim bekommen haben?Wenn nicht mußt du dein Futter mit der Sorte aus dem Tierheim mischen...und langsam an dein angebotenes Futter gewöhnen.Oder eine andere Sorte ausprobieren.Und bitte Katzen keine Milche geben!!Wenn dann gib ihr etwas Kondensmilch mit lauwarmen Wasser etwas verdünnt...da könntest du auch ein Eigelb drunter mischen. Aber zur Sicherheit ist es immer besser die Zähne nachschauen zu lassen. Was auch total falsch ist nur Trockenfutter zu füttern...so viel Wasser wie die Katze bei der Nahrung trinken müßte trinkt sie niemals...Nierenschädigungen wären vor programiert.

alle Katzen, die ich bisher kennengelernt habe, lecken erst mal das Futter(Nassfutter)ab, weil sie die Soße oder das Gelee am liebsten mögen. Geht vielen Menschen übrigens auch so. Aber,wenn du auch noch Zahnprobleme befürchtest,solltest du unbedingt einen Tierarzt aufsuchen. Lass`nicht zu viel Zeit verstreichen.Alles Gute

geh zum tierarzt mit ihr wenn sie Zahnprobleme hat, bevor es schlimmer wird

Weißt du dass sie Zahnprobleme hat, oder glaubst du das jetzt, weil sie das Futter nur ableckt?

Falls sie wirklich Zahnprobleme hat, sollte sich das mal ein Tierarzt ansehen. Evtl. muss da der ein oder andere Zahn raus. Das behindert die Tiere meist garnicht, erspart ihnen aber Schmerzen (von Zähnen, die ohnehin nicht mehr zu gebrauchen sind).

Ansonsten ist das eigentlich normal. Das übliche Dosenfutter schlecken viele Katzen nur ab. Da sind ja Mengen von Geschmacksstoffen drin und die schmeckt man am besten in der Soße. Ich würde razu raten auch etwas Fleisch zu geben. Das kann vor allem für die Zähne gut sein, da sie dann endlich mal auf etwas rum kaut. Die Dosenfutter-Sorten sind ja meist vom Fleisch her weich wie Griesbrei.

Eventuell kannst du die Katze auch mit etwas Vitapaste zusätzlich auf den Geschmack bringen. z.B. ein wenig Vitapaste auf ein Fleischstück schmieren und versuchen ob sie es frisst - ruhig mehrmals, klappt nicht immer auf Anhieb.

Du solltest ohnehin darauf achten, dass die Katzen nicht nur das Dosenfutter bekommen. Das alleine reicht nicht aus - ist sogar einiges drin, womit ein Katzenkörper nicht allzu viel anfangen kann....

Meine Mieze leckt auch erst Ewigkeiten das Futter ab, bis sie es frisst. Aber bei echten Zahnbeschwerden wird nur der Tierarzt helfen können. Da müsstest du dich mal mit dem unterhalten, wie man das bei einer solch scheuen Katze bewerkstelligen kann.