Katze hat Schuppen und komisches Fell am rücken?

4 Antworten

Hallo Michelle1000685,

Schuppen können verschiedene Ursachen haben, da du bereits beim TA warst, wie ich aus den Unterkommentaren entnehmen konnte, der aber nur eine Spritze und ein Gel gegeben hat ohne scheinbar zu wissen, WAS die Ursache hier ist, Rate ich dir dringend, holt euch eine zweite Meinung, bei einem weiteren TA !!

Hat eurer TA denn keine Fellprobe genommen ? Keine Hautprobe ? Keine Blutprobe gemacht ?

Es kann ganz harmlos sein, aber auch genauso auf eine Krankheit (Stoffwechsel, Diabetes) oder auch auf Parasiten wie Milden oder Flöhe hinweisen. Je nach dem was es ist, könnte es eventuell auch für Mensch und Tier ansteckend sein, so z.B. ein Pilzbefall. Es kann aber auch eine Futterallergie sein … wie du siehst, es gibt viele mögliche Ursachen und sollte nicht leichtfertig abgetan werden.

Es sollte per Blutprobe, Fellprobe, Hautprobe, eine Diagnose gestellt werden und nicht einfach mal was verabreicht werden. Hinterfragt doch einen TA mal, warum, wieso und weshalb er das gerade macht. Nehmt doch nicht einfach alles hin, nur weil er TA ist. Niemand ist perfekt.

Wenn ich mit einem meiner 6 Fellpopos zum TA muss, Löscher ich den auch mit Fragen. Ich möchte IMMER alles wissen und wenn mir etwas nicht logisch erscheint, hacke ich nach oder lasse mir ggf. eine zweite Meinung geben, bei einem weiteren TA. Man selbst nimmt doch auch bei seinem eigenen Arzt nicht alles als selbstverständlich hin.

Alles Gute

LG

Michelle1000685
Fragesteller

Vielen Dank für deine Meinung :) sie ist mit einem Kamm durch sein Fell und hat sich die Schuppen angeschaut da wir dachten es käme vom Trockenfutter haben wir es auf Rat vom Tierarzt dann gewechselt sie meinte wenn es nicht besser wird müssen wir ein Blutbild machen deshalb müssen wir nochmal hin dachte nur es hätte jemand sowas schon gehabt und könnte uns vorab weiter helfen

NaniW  07.01.2019, 17:04
@Michelle1000685

und selbst wenn hier jemand so etwas schon mal selbst gehabt haben sollte, kann hier auch keiner Hellsehen, was es bei euch wirklich ist. Ohne eine ordentliche Untersuchung, kann man doch keine Diagnose stellen.

Eure Tierärztin hat euch Trockenfutter Empfohlen ? Traurig, traurig. Denn TroFu gehört NICHT zur Artgerechten Ernährung der Katzen, da Katzen nun mal Carnivoren, also Fleischfresser sind ! Welches hat sie euch denn angedreht ? Bei ihr in der Praxis euch verkauft ? Royal Canin ? Ist mit das schlechteste was es gibt ! Und sollte es eine Futtermittelallergie sein, die vom TroFu kommt (da z.B. zu viel Getreide) macht es das ganze nur noch schlimmer. Na bravo.

Ich Rate dir noch mal, holt euch eine zweite Meinung ein und achtet darauf, das auch ordentlich eine Diagnose gestellt wird !!

Alles Gute

LG

Der Tierarzt kennt sich damit aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michelle1000685
Fragesteller

Wir waren schon beim Tierarzt der hat eine Spritze gegeben und ein gel was aber nichts bringt wir gehen morgen wieder hin habe nur gedachte vielleicht hatte jemand das schon !

lewei90  07.01.2019, 14:32
@Michelle1000685

Dann warte ab, was der Arzt sagt und welche Untersuchungen er macht, um rauszufindwn, was das Problem ist.

Das kann sehr viele Ursachen haben. Z.B. trockene Luft im Winter - dann hat meine Katze manchmal auch ein paar Schuppen. Aber auch mangelnde Durchblutung, z.B. durch Diabetes oder Nierenschwäche; Allergie oder Unverträglichkeit, meist auf Getreide (in Trockenfutter, aber auch in vielen Nassfuttersorten enthalten); Fehlernährung; Parasiten; Infektionen. Oder einfach Flüssigkeitsmangel (Dehydrierung) durch zu viel Trockenfutter. Katzen trinken nicht genug, um das auszugleichen.

Wenn der Tierarzt ein Blutbild gemacht und nichts entdeckt hat, kann man das meiste davon ausschließen. Wenn das noch nicht geschehen ist, wird es Zeit. Viele Krankheiten sind nur im frühen Stadium behandelbar, z.B. Nierenschwäche.

Probiert mal anderes Futter, achtet darauf, dass kaum oder kein Getreide drin ist. Trockenfutter solltet ihr weitgehend vermeiden. Aber immer eine größere, flache Schüssel mit Wasser bereitstellen.

Bürstet das Fell jeden Tag mit einer nicht zu harten, aber stabilen Bürste aus, damit die Durchblutung gefördert wird. Das wird dem Kater auch gefallen.

Das kann alles von Fellwechsel über Heizungsluft bis hin zu Pilzbefall sein.

Bedeutet: Tierärztlich abklären lassen.