Was sind das für Punkte im Fell der Katze?

 - (Tiere, Katze, Haustiere)

5 Antworten

Ich sehe da nichts auf dem Fell der Katze. Bei Parasiten würde die Katze sich ziemlich viel kratzen, egal ob es Flöhe oder Milben oder sonst welche wären.

Natürlich kann es Schmutz oder Staub sein, vor allem dann, wenn die Katze sich unter Möbeln aufhält. Vielleicht rätst Du Deinem Freund mal, dass er die Katze öfter mal bürstet, falls sie sich das gefallen lässt, denn dann kann man feststellen, ob etwas weggeht, oder nicht.

AnonymeRatte
Fragesteller

Ja meine Kamera nimmt das nicht so auf aber das Fell ist fast schon verseucht damit. Aber nach etwas Recherche liegen Schuppen sehr nahe... Ich schaffe mal paar verschiedene Bürsten an und probiere es aus, ob es verschwindet.

maxi6  10.04.2018, 16:52
@AnonymeRatte

Falls es wirklich Schuppen wären, sollte Dein Freund lieber doch mal nen TA fragen, ob das evtl. auf ne Krankheit hindeutet.

Blindi56  10.04.2018, 18:01
@maxi6

Unsere haben im Moment auch recht viele Schuppen, das ist bei Fellwechsel, zumindest bei älteren Tieren fast normal. Einige haben das mehr, andere weniger, scheint auch von der Haarstruktur abzuhängen - und der Farbe, bei schwarzen fällt es viel mehr auf. Geht auch wieder weg. Solange sie sich nicht auffallend kratzt, ist alles gut. Bürsten hilft.

Es könnten Schuppen sein. Mein schwarzer Kater hatte auch welche., Durch kämmen habe ich sie herausbekommen.

Das sind Floheier, welche in kürze schlüpfen und deshalb solltest du das Felle deiner Katze einsprühen, damit es erst gar nicht zum Schlupf kommt!

Frage die Tierarzt-Praxis nach passenden Mitteln!

TreudoofeTomate  10.04.2018, 16:24

Respekt, ich hab nicht einmal Punkte erkannt.  ;-)

AnonymeRatte
Fragesteller

Das sind keine Floheier. Laut ihm hat die Katze es schon ewig... Kam aber nicht auf die Idee zum TA zu gehen....

Bitterkraut  10.04.2018, 17:19

Woran erkennt du die denn?

Blindi56  10.04.2018, 18:03

Floheier sind höchst selten auf der Katzen, dahin gehen die Flöhe nur zum Blut saugen. sie leben und vermehren sich in de rWohnung. Feuchtwarme, dunkle Orte, aber auch Polster, Teppiche....

An der Katze kann man dann aber Flohkot erkennen, kleine schwarze Krümel, besonders häufig am Schwanzansatz.

Flöhe ?

AnonymeRatte
Fragesteller

Nein. Flöhe sind es nicht, die erkenne ich.