Was tun gegen schuppen bei katzen?

2 Antworten

Mögliche Ursachen von Schuppen bei Katzen

Häufig ist die Schuppenbildung unbedenklich, denn die oberste Hautschicht erneuert sich ständig. Dabei kommen frische Zellen nach oben, die obersten Hautzellen lösen sich und fallen ab. Normalerweise sind diese Schüppchen sogar so klein, dass wir sie kaum sehen können. Oft kommt es während des Fellwechsels dazu. In diesem Fall müssen Sie nichts weiter tun - oft hat sich das Problem schnell wieder von allein erledigt.

Eine weitere mögliche, harmlose Ursache für Schuppen oder sogar fettiges Fell kann, wie bei uns Menschen auch, trockene Haut sein. Gerade in den Wintermonaten, wenn es sich die Samtpfoten in der Nähe der Heizung gemütlich machen, trocknet die Haut aus und es kommt zur Schuppenbildung.

Leider haben Schuppen bei Katzen aber nicht immer harmlose Ursachen. Eine Futtermittelallergie, Nährstoffmangel durch falsche Ernährung, Parasiten wie Milben und Flöhe oder Krankheiten wie eine Hautpilzerkrankung könnten ebenso Auslöser dafür sein. Es ist also ratsam, bei akutem und langanhaltend schuppigem Fell sowie bei einem starken Juckreiz den Tierarzt oder die Tierärztin aufzusuchen. Auch ein stumpfes Fell oder kahle Stellen sollten Sie als Tierbesitzer*in ernst nehmen.

https://www.liebenswert-magazin.de/wenn-die-katze-schuppen-hat-ursachen-und-behandlung-5935.html

etwas Öl mit Omegafettsäuren im Katzenfutter kann gegen Schuppen helfen, kommt natürlich auf die Ursache der Schuppen an

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Das sind die stellen wo eine katze beim saubermachen nicht gut drankommt!; es ist wichtig ,dass du dem kater manchmal hilfst sich sauberzumachen.

hol dir einen kamm speziell für ihm, aber am besten mit etwas kürzeren kämm dingern(so wie auf dem bild)

so kannst du auch deinen wohnort etwas sauberer von katzenhaaren halten, und die meisten katzen würden dir danken.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Schuppen)