Ist mein Kater eine Hauskatze oder steckt da noch eine andere Rasse mit drin?

5 Antworten

Bei deinem Kater sehe ich keine Rassemerkmale, die darauf hindeuten könnten, dass er ein Rassemix ist.

Was nicht heißt, dass er kein Rassemix ist, man sieht es ihm bloss nicht an.

Hauskatzen gibt es in allen Formen, von hochbeinig und dünn zu tiefergelegt und pummelig. So wie bei uns Menschen eben auch; wir haben ja auch unterschiefliche Körperforme und Körpergrößen.

Als "Hauskatze" werden generell alle Katzen bezeichnet, die keiner Rasse angehören, also Mixe sind. Das hätte auch Dein Tierarzt wissen müssen.

Da ihr offensichtlich keine Ahnentafel und somit keinen Abstammungsnachweis habt, sind eure Katzen auch nicht reinrassig und gelten somit als "Hauskatzen". Die Optik ist da Nebensache.

Hallöchen,

Naja, also so richtig eindeutige Merkmale dafür, dass eine Katze eine Hauskatze ist, gibt es eigentlich nicht, weil das Äußere oft von den Umweltbedingungen abhängt. In kühlen Gebieten sind Katzen beispielsweise generell eher schwerer, größer und haben dickeres Fell, in warmen dagegen sind sie eher leichter.

Außerdem unterscheiden sich Katzen, selbst wenn sie derselben Rasse angehören, ja immer ein bisschen, deswegen ist es irgendwie schwierig, jetzt im Nachhinein festzustellen, ob der Vater eine Hauskatze war oder nicht. :3

Post scriptum: Er ist soo süüüß! 😍

~ Ginger

Wenn der Stammbaum nichts anderes sagt, ist er eine Hauskatze.

Ich glaubeder ist eine normale Hauskatze, aber genau weiß ich es nicht

Übrigens, einen schönen und süssen Kater hast du😻

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich schon gut mit Katzen & Hunden aus
Lavendelmond  22.05.2022, 08:56

Oder vielleicht ist es eine Mischung aus Hauskatze und einer anderen Rasse, also die vom Vater eurer Katze