Bienenvolk im Garten?

4 Antworten

Es gibt 2 Möglichkeiten. Entweder informierst du irgend einen Imker, der den Schwarm abholt (die meisten Imker freuen sich, wenn sie so günstig zu einem neuen Volk kommen), oder aber du wartest 1 - 2 Tage, bis der Schwarm weiter zieht. Alternativ fängst du den Schwarm selbst ein und verkaufst ihn meistbietend.

Übrigens sind Bienenschwärme tatsächlich herrenlos, sobald sie aus einem Nest ausziehen. Du darfst dir den Schwarm also ganz legal aneignen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
bibi701
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe gestern einen Imker in unserer Nachbarschaft ausfindig gemacht, der das Bienenvolk eingesammelt hat. Er hat mir auch die Stöcke gezeigt und mir viel übers Imkern erzählt.Zusammen haben wir die Königin gesucht und ich konnte sehen , wie sie markiert wurde und gestutzt.Sehr interssant!

bibi701
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe gestern einen Imker in unserer Nachbarschaft ausfindig gemacht, der das Bienenvolk eingesammelt hat. Er hat mir auch die Stöcke gezeigt und mir viel übers Imkern erzählt.Zusammen haben wir die Königin gesucht und ich konnte sehen , wie sie markiert wurde und die Flügel gestutzt.Sehr interssant!

Dass sich ein aktiver Imker keinen Bienenschwarm kostenlos abholt und der Nachbarin nicht hilft, bzw. damit alleine lässt, ist schon ungewöhnlich.

Bild zum Beitrag

Mir ist auch ein Schwarm zugeflogen und ich hatte keinen gefunden, der sie abholt.

In dem großen Hornissenkasten hätten sie fast die Überwinterung geschafft. Aber die Honigbienen kommen ohne Hilfe nicht über die Runden und da muss sich schon jemand aus Tierschutzgründen kümmern.

Bild zum Beitrag

Google mal nach Imker in Deiner Nähe, die helfen weiter.

 - (Tiere, Bienen, Bienenvolk)  - (Tiere, Bienen, Bienenvolk)
josephinep  16.06.2019, 20:29

Bei uns ist letztes Jahr auch ein Bienenschwarm zugeflogen.

Die Imker aus der Umgebung haben mir gesagt dass ein Volk immer weit weg umgesiedelt werden muss da es sonst zurückkehrt.

Bei uns kam dann ein Imker aus einem anderen Dorf ca. 6 km entfernt.

Lieber Gruss

Luftkutscher  16.06.2019, 20:58
@josephinep

Ein Bienenschwarm muss nicht weit entfernt aufgestellt werden, denn mit dem Auszug aus ihrem Volk haben sie die Erinnerung an den Platz ihres Muttervolkes verloren. Erst wenn der Schwarm bereits seinen Nistplatz gefunden hat und mit dem Bau des Wabenwerks begonnen hat, muss er beim Umsiedeln aus dem Flugradius gebracht werden, also mindestens 3 km weiter

bibi701
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe gestern einen Imker in unserer Nachbarschaft ausfindig gemacht, der das Bienenvolk eingesammelt hat. Er hat mir auch die Stöcke gezeigt und mir viel übers Imkern erzählt.Zusammen haben wir die Königin gesucht und ich konnte sehen , wie sie markiert wurde und gestutzt.Sehr interssant!

Hallo @bibi701,

immer den gleichen Imker benachrichtigen (einen richtigen Imker, nicht die Scharlatane, denen das Leben eines ganzen Volkes egal ist - google doch nach Auffangstationen, o.ä. in deiner Nähe) und für jede Benachrichtigung 2 Glas je 300g echten Honig ausboxen. Frag, ob Du beim Schleudern zusehen darfst. Ich würde sogar mit ihm mitgehen und beobachten, was und wie er das Ganze macht. Ich würde ihm zwar, im Laufe der Zeit, diese 2 Gläser erlassen, aber hab wenigstens einem wirklich erstrebenswerten Volk unserer Erde zugesehen. Schade nur das unser Handeln für die so fatale Folgen hat und die so besorgniserregend und zahlreich sterben !!!

Häng doch DINA4-Plakate auf: Darum und ein Bienenvolk zugeflogen, bitte nur seriöse Anrufe an die # ...., !

Viel Glück Birgit, hast wirklich viele Lebewesen zu retten!!!

Liebe, liebe Grüße von Rozina und Della <(●_●)>.

bibi701
Fragesteller

Vielen Dank. Ich habe gestern einen Imker in unserer Nachbarschaft ausfindig gemacht, der das Bienenvolk eingesammelt hat. Er hat mir auch die Stöcke gezeigt und mir viel übers Imkern erzählt.Zusammen haben wir die Königin gesucht und ich konnte sehen , wie sie markiert wurde und gestutzt.Sehr interssant!

Rozina  17.06.2019, 15:03
@bibi701

,

drei Fliegen mit einer Klappe: dem Volk ein neues Zuhause gefunden, dem Imker neues Volk geschenkt und Du auch was gelernt - also kannst dir selbst gratulieren - hast ein Problem auf optimalste Weise, die möglich war gelöst und jeder hat ein Nutzen davon gehabt!!!

Schön, freut mich sehr!!!

Liebe, liebe Grüße @bibi701 von Rozina und Della <(●_●)>.

Ruf einen andren Imker an. In der Regel holen die die Schwärme gerne. Gibt ja ein neues Volk.

bibi701
Fragesteller

Danke.Habe ich mit Erfolg gemacht