Wie bekämpfe ich mauerbienen, lebend entfernen oder tot im mauerwerk mir egal... nur wie?

2 Antworten

Wenn es Mauerbienen sind, dann darfst Du sie nicht bekämpfen, denn diese sind streng geschützt. Ich nehme mal an, dass Du absolut keine Ahnung von unseren heimischen Insekten hast und nicht weisst ob es sich um Honigbienen, Solitärbienen, Wespen oder Hummeln handelt. Mauerbienen haben wie alle Solitärbienen überhaupt keine Königin. Bei Honigbienen fliegt die Königin nicht alleine herum. Wahrscheinlich waren es Wespen. Da musst Du nur jetzt im zeitigen Frühjahr alle Ritzen und Spalten verschliessen, damit keine Königin dort hineinkommt und ein Nest baut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

feuerwehr anrufen, die kommen , sehn sichs an, rest leiten die weiter. kannst auch an den vermieter weitergeben.