Wie stehst du zu Bienen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Bienen sind sehr wichtig und etwas tolles 89%
Anderes 7%
Bienen sind wichtig, aber ich mag sie nicht 4%
Bienen sind ersetzbar und ich mag sie nicht 0%
Bienen sind ersetzbar, aber ich mag sie 0%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bienen sind sehr wichtig und etwas tolles

Ich mag Bienen, Honigbienen und Wildbienen. Alle haben in menem Garten ein Zuhause. Nein, ich imkere nicht selbst, aber in der Nachbarschaft gibt es einen.

In meinem Garten gibt es viel Raum für Wildbienen, sowohl an Stauden, als auch an einem großen Insektenhotel. Ich kann sie im Sommer gut beobachten, wenn sie ihre "Fresspakete" einlagern.

Ich habe Bienenwachskerzen, und ein Glas Honig gehört auf den Frühstückstisch. Außerdem mache ich Fruchtwein, und nutze zum Nachzuckern Honig. Zu Weihnachten backe ich Lebkuchen, und ein wichtiger Bestandteil davon ist Honig.

Moin66254
Fragesteller

Gut, dass du Bienenwachskerzen nutzt. Ich als Imker bin kein Fan dieser Paraffine Kerzen aus dem Laden. Bienenwachskerzen gibt es im Einzelhandel leider immer noch viel zu selten.

Bienen sind wichtig, aber ich mag sie nicht
  • Auf sehr lange Sicht ja. Es gibt eine Menge Pflanzen, die nicht auf Bienen angewiesen sind. Durch Zucht lässt sich vieles bewerkstelligen.
  • Als wir Kinder waren, hatte der Nachbar einige Völker. Ständig schwärmten sie, man konnte nicht barfuß laufen und wenn ich gestochen wurde, lag ich mit 40 Fieber im Bett. Wir hatten einen schlechten Start und die Skepsis hat sich gehalten. Ich muss sie nicht in meiner Nachbarschaft wohnen haben.
  • Schwer zu sagen. Mit entsprechenden Daten sollte sich da aber was errechnen lassen.
  • Kerzen gar nicht, das Glas Honig hält sich über Jahre; allein der Pfotenbalsam für den Hund enthält Bienenwachs und wird auch regelmäßig gekauft.
ZiegemitBock  08.01.2024, 10:40

Bin auch neben einem Imker aufgewachsen. Bienen schwärmen zweimal jährlich, also nicht "ständig". Dass Du so heftig mit Fieber reagiert hast, ist natürlich nicht schön, aber auch nicht ganz normal, ich hatte auch jedes Jahr locker zweimal eine dicke Hand oder einen dicken Fuß, naja, Lernen durch Aua eben... Deswegen verstehe ich auch nicht, dass Leute so einen Bohei um Wespen machen, deren Stiche sind viel harmloser.

Losona  08.01.2024, 10:41
@ZiegemitBock

Schön, jemanden damit zu bashen, dass seine körperlichen Beschwerden nicht "normal" sind.

Ich kenne viele Stichallergiker, und deren Leben schränkt das enorm ein, wenn ein Nachbar Völker hält.

Das muss man schon ernst nehmen.

ZiegemitBock  08.01.2024, 10:47
@Losona

Ich bashe das doch gar nicht und nehme das auch absolut ernst. Aber das ist das Schicksal der Allergiker, dass die Nichtallergiker sich nicht komplett nach ihnen richten können. Als Zökiakiepatient hast Du es noch viel schwerer, glaub mir. Und Pollenallergiker können auch nicht die Abholzung aller Birken fordern, von Gräserpollen ganz zu schweigen.

Es ist aber nicht wirklich schwer, Bienen- und Wespenstiche zu vermeiden. Kinder sind natürlich unvorsichtiger, aber auch da hilft Aufklärung enorm. Außerdem sollte man als Allergiker halt seinen Epipen griffbereit haben, unbequem, aber im Zweifelsfall ein Lebensretter.

Jekanadar  08.01.2024, 10:58
@ZiegemitBock

Zwei Mal Jährlich pro Volk. Bei acht und zeitweise mehr Völkern ist der Sommer gelaufen.

Heute würde ich dem auch gelassener gegenüberstehen. Aber wenn du als Kind in den Sommerferien im eigenen Garten nur unter extremer Vorsicht spielen kannst, entwickeln sich schnell Aversionen. Der einzige Vorteil an der Sache war, dass unser Nachbar alle paar Wochen ein Wildvolk aus den Bäumen oder Rollladenkästen gefischt hat.

ZiegemitBock  08.01.2024, 11:05
@Jekanadar

Unser Nachbar hatte zehn oder zwölf Völker. Und die schwärmen schon hauptsächlich im Frühjahr und im Herbst. Dann haben wir halt die Fenster zugemacht und abgewartet, so ein Drama war das nicht. Meine Mutter wurde mal in den Kopf gestochen, das war heftig, aber das ist in all den Jahren auch nur einmal passiert.

Ich hatte das Glück, dass ich vom Nachbarn sehr klug und verständnisvoll an die Bienen herangeführt wurde. Ich stand oft lange Zeit an den Einfluglöchern der Stöcke (seitlich) und beobachtete die Bienen bei ihrem Treiben. Und er schenkte mir das Buch von Waldemar Bonsels "Die Biene Maja" (Außer dem Namen gibt es keinerlei Ähnlichkeit zur japanischen Zeichentrickserie). Und er zeigte mir, wie man Drohnen von Arbeiterinnen unterscheidet. Ich habe dann im Herbst Drohnen gesammelt und anderen Kindern weisgemacht, ich könne Bienen in der Hand halten und sie würden mir nicht tun.... Wissen ist Macht. ;-DDD

Moin66254
Fragesteller
@Jekanadar

Nicht jedes Volk schwärmt zwei mal. Eigentlich schwärmt gar kein Volk zwei mal. Ein normales Volk schwärmt nur alle ein bis zwei Jahre. In einer modernen Imkerei werden Kunstschwärme erstellt, damit die Bienen gar nicht erst richtig schwärmen.

Hm, Bienen sind sehr wichtig und unser Garten bietet ihnen auch einiges, sogar noch viele Astern im Herbst. Wir achten darauf, dass viele ungefüllte Blüten dabei sind. Wobei ich sagen kann, dass sie sich auch in die Mitte einiger unserer mit vielen Blütenblättern versehenen Rose durchwursteln.

Aber schade, wenn immer nur an die Honigbiene gedacht wird. Es gibt ja auch viele tolle Wildbienen und andere Bestäuber.

Wir müssen auch an Wohnplätze für solche Insekten denken.

Wir lassen unsere Stauden den Winter über stehen und räumen erst im Frühjahr ab.

Moin66254
Fragesteller

Ich weiß, dass es auch andere Bienen gibt. Ich imkere selber. Allerdings ist und bleibt die Honigbiene die wichtigste Bestäuberin.

Bienen sind sehr wichtig und etwas tolles

Ich finde alle Bienen toll, eben nicht nur die Honigbiene. Die anderen 500 Arten der Wildbienen bekommen aber viel zu wenig Beachtung. Jeden Tag verschwindet ein weiterer Teil unserer Landschaft unter Beton und weitere Bienen finden keine Nahrung mehr. Als Tierfilmer ist das für mich schrecklich.

https://www.youtube.com/watch?v=F4cnjs6tZ9s

Bienen sind sehr wichtig und etwas tolles

Für mich als Hobbygärtner sind Bienen eines der besten Dinge, die mir passieren können. Bienen brauche ich für die Bestäubung für alles , was bei mir blüht.
Andere Insekten bestäuben auch. Sogar der Wind bestäubt.
Aber nichts bestäubt so effektiv und so gut wie Bienen.
Ich stehe jedes Jahr vor meinen blühenden Obstgehölzen und beobachte, was da alles die Blüten anfliegt.
Stundenlang könnte ich da stehen ...