Benommene Bienen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor ein paar Tagen habe ich selbst ein paar Mirabellen gegessen. Die waren überreif und nur eine Stunde später wären sie nicht mehr genießbar gewesen. In den Früchten hatte sich bereits Alkohol gebildet und der war deutlich zu schmecken. Deine Bienen können diesen Alkohol vermutlich nicht gut vertragen und sterben daran. Es wäre wohl besser wenn du die Früchte auf sammelst.

Faulende Früchte wie dieses Steinobst werden auch von Bienen angenommen, wenn es keine richtige Tracht mehr gibt.

Allerdings können Bienen mit ihren winzigen Mundwerkzeugen die Schale nicht durchdringen. Wespen, Vögel, oder durch fallen geplatzte Früchte müssen schon sein, das die Bienen an den Saft kommen. Er muß auch genug Zucker enthalten.

Doch es kommt vor (ist wohl bei Dir der Fall) das die Früchte gären. In der Not ohne andere Quellen versuchen die Bienen alles um ihr Volk am Leben zu erhalten.

Doch zu besoffenen Bienen werden nicht in den Stock gelassen.

((Es ist nun mal so, das der Mensch die Nahrung der Insekten weiter verknappt. Auf dem Lande ist es inzwischen viel schwerer für Honigbienen ganzjährig etwas Pollen und Nektar zu finden. Nach der Rapsblüte muß schon an vielen Orten zugefüttert werden. Ende Juni/ Juli. Sonst verhungern diese Völker, wenn sie nicht umgestellt werden können. Das interessiert den Verbraucher aber nicht. Sein Obst kommt aus dem Supermarkt. Und uns Hobbyimkern wird das Hobby noch teuer. Zur Zeit liegt der Stundenlohn bei 0,30 € übersetzt 30 Cent. ))

Und wie es so schön heißt: In der Not frißt der Teufel Fliegen - also Bienen auch faulendes zuckerhaltiges Obst.

https://www.imkerforum.de/forum/thread/17968-bienen-gehen-an-fallobstbirnen/

Woher ich das weiß:Hobby

Richtig - es ist wie vermutet der Alkohol.

Die meisten der Wespen (es sind eher Wespen als Bienen) werden sich jedoch davon erholen nachdem sie ihren rausch auf dem Rücken liegend ausgeschlafen haben.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/betrunkene-insekten-alkohol-wirft-auch-bienen-um-a-324679.html

Hallihallo1409
Fragesteller

Es sind definitiv Bienen und kaum Wespen 😅 danke trotzdem

Beim Verfaulen der Früchte entsteht ganz natürlich Alkohol. Und dieser haut die Tierchen nach dem Verzehr um!

Woher ich das weiß:Recherche

Vielleicht sind die gar nicht tot, sondern nur ‘besoffen’ und erholen sich später wieder. Allerdings weiß ich nicht wieviel so ein Tierchen verträgt. 🧐🤔🥴