Wespen an Sonnenblumen?

3 Antworten

ich sehe da ein paar blattläuse --> möglicherweise tritt deswegen pflanzensaft aus (die blattläuse haben die pflanze angestochen) und es gibt dort was aufzulecken. das könnte auch absonderung der blattläuse sein- wo sie sind, gibt es oft so einen klebrigen, zuckrigen schmier.

übrigens sind wespen wie bienen bestäuber. sie sind zwar nicht ganz so zielgerichtet wie bienen, fliegen aber im gegensatz zu bienen auch bei schlechtem wetter und oft auch bei dunkelheit.

deswegen sollte man wespen auch schützen. bei dem wetter brauchen sie wasser und es hilft, wenn man es ihnen in einer flachen schale wie z.b. einem vogelbad anbietet.

Alorack
Fragesteller

Danke, ich konnte keine Blattläuse sehen. Wasser bekommen sie genug. Dieses holen sie sich aus unserem Gartenteich. Der ist Tummelstelle für alles was kriecht und fliegt. 🙋‍♀️🌻

Wir haben letztes Jahr dasselbe beobachtet, allerdings mit Hornissen. Die haben sich immer pflanzenmaterial abgeschabt, wahrscheinlich für den Nestbau

Alorack
Fragesteller

Ah' das kann sein. Um die Ecke, unter unser Garagendach ist ein Wespennest. Danke 🙋‍♀️🌻

darkthunder  28.07.2019, 14:16
@Alorack

Gerne :) Den Sonnenblumen hat es übrigens bei uns nicht geschadet

Schau mal nach ob Blattläuse oder andere Viecher dort sind. ( Ameisen oder Schildläuse ).

Alorack
Fragesteller

Nein, es sind keine Blattläuse oder andere Insekten da.🌻🙋‍♀️