Warum sind so viele Wespen am Pfirsichbaum, obwohl dort keine Blüten oder Früchte wachsen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Baum hat viele Blattläuse, die die Wespen fressen und an ihre Brut verfüttern. Der große Appetit auf Süßes kommt erst später.

Aber warum trägt dein Baum nicht? Meiner ist jetzt 4 Jahre alt und dieses Jahr kann man von Ernte sprechen (mehr als 20 Früchte).

verreisterNutzer  28.07.2022, 17:51

Die letzten Jahre hat der Baum unglaublich viele (weit über 50-60) Früchte gehabt. Dieses Jahr kränkelt er ein bisschen. Grundsätzlich haben viele Pflanzen bei mir mit der Kreuselkrankheit zu kämpfen.

Dackodil  28.07.2022, 21:34
@verreisterNutzer

Kräuselkrankheit beim Pfirsich ist was anderes als z.B. bei Johannisbeeren.

Beim Pfirsich ist es eine Viruserkrankung. Alle befallenen Blätter entfernen, sobald man sie sieht, selbst wenn der Baum dann fast nackt ist. Bis Johanni (24.6.) macht das nichts. Er treibt wieder neu aus.

Bei Johannisbeeren ist es eine Blattlaus. Gleiches Verfahren oder Spüliwasser sprühen oder Brennesseljauche.

Habe dieses Jahr das erste Mal eine Ernte, sprich über 20 Früchte und im Frühjahr fast alle Blätter entfernt.

Dackodil  31.07.2022, 12:25

Danke für das Sternchen und gute Besserung deinen Bäumen :-)

Möglicherweise ist der Baum stark von Blattläusen befallen, die eine Art Zuckerlösung ausscheiden. Das würde die Wespen anlocken, aber auch den Nieselregen erklären.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Man kann ja nicht viel erkennen. Ohne deinen Text würde man nicht eine einzige Wespe erkennen.

Wespen lieben Süßes. Äpfel, Birnen, Pfaumen, Pfirsiche. Aber nur Vollreif, oder überreif. In diesem Fall kann es tatsächlich mit Blattläusen zu tun haben.

verreisterNutzer  28.07.2022, 17:49

Blattläuse sind dort tatsächlich. Aber wie kommt der Nieselregen zu Stande?

Btw. Man kann bei YouTube die Auflösung erhöhen. Die Wespen erkennt man dann prima.

Hallo Darian,
vermutlich sind durch Vögel oder Hagel beschädigte
Früchte, woran sich die Wespen verlustieren und
genießen.

Das Andere sind wahrscheinlich Ausscheidungen von den
Blattläusen.

Wenn du Absatz eins vermeiden willst, musst du geschädigte
Früchte entfernen.
Gute Ernte wünscht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  28.07.2022, 17:56

Früchte trägt der Baum leider dieses Jahr nicht. 🥺