Zitronenbaum Früchte werden gelb und fallen ab was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Menge an Blüten und Fruchtansätzen ist es absolut normal, dass er Früchte verliert. Er kann so viele Früchte gar nicht ausreichend versorgen, zumal der Standort auch nicht ideal ist.

fabianGsp
Fragesteller

Okay gut zu wissen, dank dir :)

Die hat mehr angesetzt als sie vertragen kann. Du hättest vorsichtig mit Eisendünger arbeiten müssen, denn die gelben Blätter deuten auf Chlorose.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
fabianGsp
Fragesteller

Die gelben Blätter hatte die Pflanze schon vor dem düngen da wurde sie circa 1 Jahr nicht mehr gedüngt deshalb war es höchstens Zeit. Kann davon also nicht kommen. Trotzdem gut nochmal zu wissen, danke

Stell ihn tagsüber raus in die Sonne und abends rein. Eventuell zu viel Dünger.

fabianGsp
Fragesteller

Geht leider nur sehr schlecht da die Pflanze im 2. Stock im Treppenhaus steht. In circa einer Woche wenn die Eisheiligen rum sind kommt sie aber raus in den Garten an einen sonnigen Platz. Dank dir

Also bitte, dünge den Baum nie wieder mit Blaukorn. Da ist zu viel Stickstoff drin für einen Kübel. Sonst hast du nur noch Blätter und die Früchte sind klein und fallen ab. Nimm Dünger für Kübelpflanzen oder für Zitrusgewächse. Deren Zusammensetzung ist nicht so stickstofflastig und enthält auch mehr Spurenelemente.

fabianGsp
Fragesteller

Okay das ist wirklich gut zu wissen! Dank dir :)