Wie werde ich Schildläuse an Zitronenbaum los?

4 Antworten

Ich meine, es handelt sich um eine spezielle Art Schildläuse, die man gerne an Zitronen findet: Chrysomphalus dictyospermi

https://www.nuetzlinge-shop.de/Deckelschildlaeuse/

Dagegen kann man gut spezielle Marienkäfer einsetzen:

https://www.nuetzlinge-shop.de/Nuetzlinge-gegen/Schildlaeuse-Deckel/

oder auch Schlupfwespen, hier dann: Aphytis melinus

https://www.oekolandbau.de/landwirtschaft/pflanze/grundlagen-pflanzenbau/pflanzenschutz/nuetzlinge/nuetzlinge-im-geschuetzten-anbau/aphytis-melinus-schlupfwespenart/

Hier wird noch beschrieben, wie man außerdem vorgehen kann, wenn man keine Nützlinge einsetzen will:

https://blog.meine-orangerie.de/schildlaeuse/

Gerade an Zitronen mit Giften bitte vorsichtig sein, wenn man sie irgendwann mal verwenden will.

Ich Baumarkt kannst du sprizmittel kaufen. Einfach anzuwenden und wirkungsvoll. Es gibt auch welche ohne Chemie also rein biologisch. Damit du die Zitrone auch ohne Probleme genießen kannst. Hat bei mir bisher immer geholfen.

Kiwiwi05
Fragesteller

Kannst du mir das sagen welches du nimmst

ProduktGorgon  23.08.2023, 20:15
@Kiwiwi05

Von Neudorf war das. Denn Name weiß ich leider nicht aber frag dort einfach nach die kenne sich aus.

Kaffeesatz gegen Blattläuse

Ebenso kann man aus Kaffeesatz eine Brühe zum Besprühen herstellen. Dazu wird der Satz nochmals mit heißen Wasser übergossen, abgesiebt und abgekühlt. Damit die Brühe wirkt, soll sie kräftig sein und aus koffeinhaltigem Kaffee hergestellt werden.

Die Wirkung der Seifenlauge wird durch Spüle verstärkt.

Es ist biologischer als die meisten mittel aus Geschäften und du kannst noch den Abrieb der Zitrone benutzen.

Liebe Grüße

Bei so einem starken Befall brauchst du nicht mit Seifenlauge anzufangen. Frag mal im Baumarkt nach einem Mittel. Promanal AF Neu Schild- und Wolllausfrei (500 ml), Spruzit AF Schädlingsfrei (500 ml), Neem Plus Schädlingsfrei (250 ml), Promanal AF GrünpflanzenSchädlingsFrei (250 ml)