Zitronenbaum aus Kern ziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Behälter aussuchen und mit Erde befüllen
  2. Kerne in der Erde vergraben
  3. An einem Ort stellen wo es weder zu warm noch zu kalt ist und wo es dunkel ist
  4. Jeden Tag oder jeden zweiten mit einigen Tröpfen Wasser begießen
  5. Wenn einer der Kerne angefangen hat zu keimen in einem sonnigen Platz stellen (mit derselben Temperatur)

    6 .Nun wird die Pflanze 2-3 mal die Woche begossen

Kerne: beliebige Kerne von einer Zitrone

Anzahl der Kerne: beliebig (am besten aber mehrere, da nur eine kleine Anzahl zur Keimung kommt)

Keimung: (in meinem Fall) nach zwei bis drei Wochen Zeit nach der Keimung: mehrere Monate is zur Ausprägeng des Stammes

Wenn der Kern gut geformt is, dann ist die Keimquote nicht schlecht. Innerhalb weniger Wochen wird der Keimling heranwachsen. Bis die Pflanze jedoch mal ein kleiner Busch mit einer Höhe von 30 - 40 Zentimeter ist, werden rund 5 - 7 Jahre vergehen. Früchte wird er jedoch erst weitereJahre danach ansetzten. Dies sind dann auch keine Zitronen, wie Du sie aus dem Lebensmittelladen kennst, sondern eher kleine und unscheinbare. Die kultivierten Zitronen sind Klone, während bei der generativen Vermehrung irgendwelche Früchte entstehen, die eher an Wildformen erinnern.

so ne wilde zitrone hat aber was :-).

@taigafee

Ich habe so einen Zitronenbaum, den ich vor vielen jahren als junger Pennäler aus einem Samen gezogen habe. Mittlerweile ist das ein Busch von rund 2 Metern Höhe und jetztes Jahr hat er zum ersten Mal geblüht und Früchte angesetzt.

Und was willst Du damit erreichen? Dann wächst über 5 Jahre ein Zitrus-Busch, der wahrsch. nie genießbare Früchte trägt. Vor 3 Wochen gab es im Lidl - Zitrus-Stämmchen für 4,99 - so groß werden deine Experimente in einigen Jahren erst und haben ne ganz andere Form eherBusch als Baum!

Ich weiß :D Aber mich treibt da auch mehr gärtnerischer Ehrgeiz an ;)

Es gibt auch oft genug so billige Pflänzchen beim Discounter die nie Blühen oder Früchte tragen...