Muss man einen Zitronenbaum unbedingt veredeln?

2 Antworten

Müssen tust du nichts, wenn du eine erhöhte Chance auf Früchte möchtest würde ich es empfehlen. Dies eignet sich am besten bei Mutterpflanzen, welche durch eine reichliche Ernte auffallen.

Ich selbst habe mehrere Zitronenbäume aus Kernen groß gezogen, der älteste ist 4 Jahre alt.

Ich lasse hier jedoch das Glück spielen und werde nichts an diesem verändern / nachhelfen.

Ein Zitronenbaum trägt in der Regel nach 7 Jahren Früchte, wobei die Zeit natürlich auch von Standort und Pflege abhängig ist.

Ich empfehle dir den Zitrusdünger von Chrysal, die haben bei meinen Zitronenbäumen für ein gutes Wachstum gesorgt.

Ansonsten heißt es warten, schauen und gut zureden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 6 Jahren leidenschaftlicher Hobbygärtner
Hallo2354412
Fragesteller

Ok dankeschön für deine ausführliche Antwort ab wie viel Jahren soll ich denn anfangen zu düngen und wie oft in der Woche oder im Monat

Thomas520532  06.02.2023, 20:43
@Hallo2354412

Ich habe erst ab dem 4. Jahr gedüngt, da er zuvor sehr gut wuchs. Der Dünger den ich erwähnt habe ist ein Stäbchendünger, der etwa alle 3 Monate neu eingesetzt wird.

wenn es eine Hybridsorte ist, wird er nicht die gleichen Früchte tragen wie die, aus der der Kern stammt.

darüber hinaus fruchten veredelte Bäume meist früher, und man kann mit der Unterlage auch weitere Faktoren wie Wüchsigkeit beeinflussen.