Zitronenbaum selber pflanzen wie?

3 Antworten

Probier mal einen Kumquat Baum aus Kumquat Früchten zu pflanzen, die gehen viel besser als Zitronen. teilweise musst du 20 Jahre bei Zitronen warten.

Kumquats kannst du auch das ganze Jahr im Zimmer halten, Zitronen musst du im Winter kühl und hell halten

An Zitronenbäumen sind schon viele gescheitert.

der sicherstge Weg ist sich ein kleines Bäumchen zu kaufen.

Will man es selber ziehen, dann ist dies bei Zitronen nicht ganz so sinnlos wie bei anderen Bäumen. Es sollte im Durschnitt 5-8 Jahre dauern bis aus dem Zitronenkern dieser auch eigene Früchte trägt.

Die anleitung hier ist sehr gut:

https://www.plantopedia.de/zitronenbaum-zuechten/

Vorteil beim Zintronenbaum ist, dass er keine Befruchtersorte braucht wie viele andere Bäume und dass keine männlichen Bestäuber erforderlich sind.

Nachteil ist, dass es auch sterile Samen gibt die zwar Blätter entwickeln aber nicht fruchten werden.

Zu empfehlen ist Kundstlicht vor allem Im Winter zu verwenden wenn man keinen beheizten Wintergarten hat. Ansonsten werfen Zitronebäume gerne im Winter ihr Blätter ab was nicht unbedingt problematisch ist, aber die Pflanze doch Kraft kostet.

Bin aber bei Zitruspflanzen nicht unbedingt besonders erfahren warte noch andere Meinungen ab.

Ich würde einen kaufen. Meiner (gekauft) deckte schon nach einem Jahr fast meinen Bedarf (25 Früchte). Ich habe übrigens versucht, einen Zweig abzumoosen, leider erfolglos. Es haben sich nach einem Monat noch keine Wurzeln gebildet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung